Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Software-Bug? Oder wollte dir der Astra einfach mal "Düdeldü" sagen.


    Nebenbei: Wer eine Alexa zuhause rumstehen hat weiß, dass die auch einfach mal so loslabert.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Evtl sind es die Park Piepser die bei langsamer Fahrt ein Hindernis (Hecke , Laterne , Bordstein …) erkennen.

    Bei mir ist es manchmal so wenn ich meine Einfahrt mit unter 10 reinfahre und kurz mit meiner Nase zu nahe an die Hecke meines Nachbarn komme und das Display noch nicht umschaltet.


    Bei rückwärts Fahrt kann es der Querverkehrs Warner sein , da gibt es aber im mittleren Display ein Achtung ⚠️ Schild.

  • Ich hab das Gefühl es will sagen bitte fahre auf eine digitalisierte Route. Aber nicht sicher.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • War heute zur 1. Inspektion, da hat das Auto ein 2,7h dauerndes Softwareupdatepaket für die Radarfunktionen (ACC, AEBS, LKA) bekommen.

    Beschreibung: Eingriff Vorsorgemassnahme mit Eingriff

    Ausprobiert habe ich es noch nicht, ob irgendwie für mich sichtbare Änderungen vorgenommen wurden.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Ja es bedeutet wahrscheinlich , das man sich auf keiner Straße befindet… weil der Ton kommt eigentlich nur dann wenn das Auto auf in der Karte nicht eingezeichneten Straße oder was auch immer steht


    Der ton kommt ja auch wenn du auf so eine nicht eigezeichnete Straße fährst.


    Aber wieso, keine Ahnung.

    Das kann dann auf einem Parkplatz passieren und klingt logisch, zuletzt war es beim linksabbiegen an einer normalen Straße/Ampel. Ist auch mal wieder kein richtiges Problem.

  • Ich hab das Gefühl es will sagen bitte fahre auf eine digitalisierte Route. Aber nicht sicher.

    Gestern Test gemacht, bin an der Bahnlinie entlang auf einen Parkplatz gefahren ( falls es einer kennt Rüsselsheim F40 LasBrisas) auf halber Strecke " düdeldü " und Verkehrsschilderkennung springt Innerorts auf 100km/h

    Auf dem Heimweg auf den Opelparkplatz gefahren auf dem es auch reproduzierbar Auftritt und dort ebenfalls gedüdel aber keine Änderung der Schilderkennung. Könnte also tatsächlich ein Hinweis sein auf das Verlassen der digitalisierten Karte.

  • Heute kam bei mir mit eingeschalteter AC auf Auto in der Mitte leicht kühle Luft, aber auf der Fahrerseite kochend heiße Luft, roch wie ein Föhn auf voller Leistung.

    Dabei war als Soll 20.5 / 21.5 bei 31 grad C Außentemperatur eingestellt.

    AC Max hat es nur noch verschlimmert gefühlt. Hatte das schon jemand?

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Heute kam bei mir mit eingeschalteter AC auf Auto in der Mitte leicht kühle Luft, aber auf der Fahrerseite kochend heiße Luft, roch wie ein Föhn auf voller Leistung.

    Dabei war als Soll 20.5 / 21.5 bei 31 grad C Außentemperatur eingestellt.

    AC Max hat es nur noch verschlimmert gefühlt. Hatte das schon jemand?

    Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal auf dem Weg zum Baumarkt, auch auf der Fahrerseite, als hätte ich auf höchste Temperatur gestellt. Auf dem Rückweg vom Baumarkt und bisher ist der Fehler aber nicht erneut aufgetreten.

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.