Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus

• Eine Wandlung ist ein ganz schöner Akt und bei Firmenwagen muss sich der Arbeitgeber mit der Leasing und die Leasing mit dem Händler „herumschlagen“. Es muss zwei erfolglose Versuche an ein- und demselben Bauteil gegeben haben und ein dritter und letzter zugestanden werden.

Dazu kommt ein Nutzungsentgelt, der nach den gefahrenen Kilometern berechnet wird.

Wenn Du das also anstrebst, würde ich eine genaue Absprache mit dem Arbeitgeber empfehlen, damit die Leasing dem Händler und der dem Hersteller den „Ernst der Lage“ mitteilt. Der Hersteller ist rechtlich nicht involviert, kann dem Händler aber eine Entschädigung zahlen, was bei diesem die Bereitschaft erhöhen kann, den Wagen zurück zu nehmen.

Ich hätte das so lange gar nicht mitgemacht…

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich weiß - ich bin der Furhparkmanager... ;)

Es sind auch schon alle "wichtigen und richtigen" Personen bei meinem FOH involviert.

Aktuell steht er auch wieder beim FOH - dritter und letzter Versuch!

Und ja - eigentlich dauert das Ganze schon viel zu lange.

• Bei mir ist vorhin zum ersten Mal das Infotainment Display ausgefallen. Lediglich die beiden Kameras für vorne, und hinten waren kurz beim Anfahren / Zurücksetzen sichtbar. An und Ausmachen vom Radio brachte auch nichts. Motor an und aus hat auch nicht funktioniert. Mal sehen, was er morgen früh auf dem Weg zur Arbeit macht. Vielleicht funktioniert es dann ja wieder.

• Hallo Nomis1

Drücke die Daumen. 👍

Wenn nichts gehen sollte, ich habe neue Erfahrungen mit dem Opelfachhändler gesammelt.

Kürzlich war meine Astra zur 30.000er Inspektion. Ich gab dem Meister eine Liste mit allen Fehlern die so auftraten, doch konnte er mir da nicht helfen.

Aussage war, „sie dürfen sich laut Stellantis, nur mit akuten Fehlern beschäftigen“. Also Störungen die gerade auch vorhanden sind. Alle anderen Fehlersuche. Werden dem Kunden voll berechnet. Deswegen, besser gleich vom Service abholen lassen. Bild- und Videobeweise können sicherlich auch hilfreich sein, denke ich mir.

Gruß und schönen Sonntag.

• Ich habe nach 3 Opel-Werkstätten aufgegeben. Nur detailierte Fehlerbeschreibung und Fotos reichen denen nicht.

Eine meinte, dass sie Videos bräuchte, eine andere, dass es vor Ort reproduzierbar sein müsste oder Opel müsste was zur Abhilfe bei dem Fahrzeug hinterlegt haben.

Ich habe allerdings vor 8000 km die Übermittlung des Standorts und der Fahrzeugdaten in die Cloud deaktiviert. Seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand das Problem trotz deaktivierter APIs?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023