Abspielreihenfolge von MP3-Dateien - Playlist Opel Astra L

• Ich höre im Auto entweder DAB oder Podcasts (also MP3 Dateien) vom USB Stick. Das ging zunächst überhaupt nicht. Das erste File wurde abgespielt, danach war nur noch Stille.

Weil es überhaupt nicht funktionieren wollte habe ich irgendwann die MP3 Tags von den Dateien auf dem USB Stick entfernt. Siehe da, seitdem ich das immer so mache, wird alles abgespielt.

Die Reihenfolge scheint mir dabei leicht alphabetisch zu sein, aber die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Mir ist das nicht so wichtig, weil die Dateien ja jeweils von einem anderen Interpreten sind, wenn man so sagen will und daher keine richtige Zusammenstellung vorliegt.

• Das heißt weniger Dateien löste das Problem?

Werde ich mal ausprobieren, wollte mir ein Hörbuch anhören.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Meinst Du mit "getaktet", dass sie nicht stumpf alphabetisch abgespielt werden sondern in der Reihenfolge, in der sie auch auf den CDs sind?

Wie gesagt, mit einer laufenden Nummer vor dem Titel im MP3-Tag (Tag2) funktioniert das bei mir jetzt auch bestens - ich habe derzeit ca. 20 CDs auf meinem Stick, die alle korrekt wiedergegeben werden.

• Er meint mit "getaktet" sicher "getagt". Also mit MP3-Tags versehen.

@Admins: Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren? Meinen inneren Monk schüttelt es beim Lesen immer. :D

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Abdpielreihenfolge von MP3-Dateien“ zu „Abspielreihenfolge von MP3-Dateien - Playlist Opel Astra L“ geändert.
  • Wie gesagt, mit einer laufenden Nummer vor dem Titel im MP3-Tag (Tag2) funktioniert das bei mir jetzt auch bestens - ich habe derzeit ca. 20 CDs auf meinem Stick, die alle korrekt wiedergegeben werden.

Kannst du das bitte etwas näher erläutern. Ich bin völlig neu in dem Thema und in meinen Skoda war das bisher kein Problem. Jetzt im Opel kämpfe ich mit dem Ablauf der Musik.

Machst du das mit Mp3Tag?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich die Ordner automatisch nacheinander abspielen zu lassen?

Vielen Dank schon mal.

• @ Astra72:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Namen der MP3-Dateien überhaupt keine Rolle spielen. Der Player orientiert sich ausschließlich an den MP3-Tags, und hier ausschließlich am Titel; die Track-Nummern ignoriert er. Das ist ein bisschen bekloppt, hat aber System. Ein schönes Beispiel ist das Album "News of the world" von Queen, das so beginnt:

Track 1: We will rock you

Track 2: We are the champions

Track 3: Sheer heart attack
    Track 4: All dead, all dead

....

Wenn man die Titel im MP3-Tag so lässt, spielt er es genau andersherum ab, nämlich nach alphabetischer Reihenfolge: Erst Track 4, dann 3, 2 und am Schluss 1.

Man mus also dafür sorgen, dass den Titeln im MP3-Tag die Track-Nummer vorangestellt wird, also so etwa:

Track 1: 01 We will rock you

Track 2: 02 We are the champions

Track 3: 03 Sheer heart attack

Track 4: 04 All dead, all dead

....

Dann läufts, und das Album wird in genau der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Immer wenn ich jetzt eine CD rippe, stelle ich das schon vorher genau so ein; die meiste Ripper können das. Und bei den ca. 50 CDs die ich schon gerippt auf meinem Stick habe, habe ich die MP3-Tags nach und nach wie oben beschrieben editiert. Mit Kid3 ist das z.B. in unter einer Minute pro CD erledigt, wenn man das etwas schrullige System dieses MP3-Tag-Editors erstmal begriffen hat. Chat-GPT hat mir hierbei entscheidend geholfen :)

Zwei andere Felder, die der Player offensichtlich liest, sind "Interpret" und "Album". Wenn die korrekt sind, kann man sich eine CD auch über die Auswahl "Album" abspielen lassen. Ich mache es aber am liebsten über "Ordner"...

Wie auch immer: Wenn das letzte Lied eines Ordners oder eines Albums zu Ende ist, springt der Player nicht mehr weiter - weder zum nächsten Ordner noch zum nächsten Album, noch zurück zum Anfang. Er bleibt einfach stehen. Man muss ihm dann sagen, mit welchem Ordner oder Album es weitergehen soll.

Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen ein bisschen weiter!

Gruß,

Daniel

• Ich habe das heute mal mit Mp3Tag probiert und den Titel jeweils eine Nummer verpasst. Dann geht es tatsächlich in der richtigen Reihenfolge.

Kid3 probiere mal aus. Ist wahrscheinlich besser als manuell mit Mp3Tag.

Vielen Dank für den Tipps.