Feststellbremse löst nicht.

• Also Angst habe ich nicht das sich die Bremse mal nicht lösen könnte. Bei meinem Zafira Tourer (auch elektrische Handbremse) ist sie regelmäßig nach längerem Stillstand angebacken und es hat ordentlich gekracht beim losfahren. Gelöst hat sie sich aber immer. Trotzdem habe ich für mich entschieden, Handbremse wird nur bei Steigung/Gefälle angezogen.

• Aus diesem grund habe ich, gemäß Betr.anleitung, versucht, die autom. Parkbremse zu deaktivieren .

Hat aber nicht geklappt . Hat das jemand auch schon mal probiert ?

Will es nochmal versuchen .

wie die Deaktivierung zu machen ist, wird ja in versch. Schritten genau beschrieben .

auf der ebene brauche ich sie eigentlich nicht . nur am Berg .

Habe es jetzt beim dritten Versuch geschafft sie zu deaktivieren. Bei mir musste ich den letzten Schritt (2 Sekunden den Schalter ziehen) ziemlich genau einhalten.

• Genau,

Handbremse nur bei Steigung/Gefälle .

Habe es jetzt beim 2. Versuch,- panzi-, auch geschafft, zu deaktivieren .

er meckert dann zwar kurz beim Aussteigen, aber so ist es mir echt lieber .

Denn nachts steht der astra in einer schlecht zugänglichen Garage, da hätte ein Abschlepper kaum eine chance, das auto wegzukriegen .

Und übernacht brauche ich sie wirklich nicht .

• Du deaktivierst die Handbremse obwohl die Karre in der Garage steht :|

Die Laternenparker im Winter könnte ich verstehen, aber in der Garage, wirklich?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Du deaktivierst die Handbremse obwohl die Karre in der Garage steht :|

Die Laternenparker im Winter könnte ich verstehen, aber in der Garage, wirklich?

Um vielleicht noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Bei mir hat die Bremse vier Mal blockiert. Jetzt hab ich Ruhe und die Gewissheit ,dass ich immer vom Fleck komm. Gerade im Urlaub im Ausland wäre das sonst mehr als Ärgerlich. :)

• Habe sie bei mir auch deaktiviert. In der Garage braucht man sie auch nicht , blöödsinn , und ich möchte selbst bestimmen wenn ich sie betätige.Nur das nervige Gebimmele geht mir auf den Zeiger aber das ist halt so wenn ein Auto dir vorschreibt was du zu tun hast , ich sehe das auch anders , ich möchte über mein Auto bestimmen und nicht das Auto über mich.......

• Ich sehe keinen Grund, sie in der Garage - ist eben - zu aktivieren .

Da reicht völlig die Parksperre .

Übrigens ist es anscheinend so, wie ich neulich beschrieb :

Beim Lösen der Parksperre, wenn man an leichtem Gefälle steht, hörten man ein klacken, weil das Fz gegen die PS hängt, und ein Widerstand die Parksperre beim Lösen überwinden muß .

Auf absolut ebener Straße kein Problem

Es soll schon mal den Fall gegeben haben, daß bei einem Automatik-Fz an einem starken Gefälle die Parksperre nicht mehr lösbar war, es mußte erst ein anderes Fz den Wagen paar Zentimet hochziehen .

An Steigungen tue ich immer, Fuß noch auf Bremse, erst die Handbremse rein und auf P, und dann erst Fuß weg von Betriebsbremse .

• Wir haben schon an Bergen gestanden und keine Probleme. Meistens in dem Fall Handbremse per "Hand" gelöst und losgefahren.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• ich hatte in den 2 jahren auch noch nie ein problemm mit der parkbremse allgemein , auch nicht wenn ich bei einen berg anfahre. ja das es kleinen ruck gibt wo sich sie lösst machen alle . ich sehes auch bei unseren geschäftsautos das selbe verhalten.