Beiträge von panzi

Moin in die Runde.

Bei meinem Astra GS Automatik Bj 2024 hatten wir jetzt zum vierten Mal die gleiche Macke. Auto anmachen, dann den Wählhebel auf R. Das Problem besteht darin,dass die Feststellbremse nicht löst. Das Bremspedal bleibt hart. Man kann den Wählhebel auch umstellen auf D oder N , und dann zurück auf R. Nichts löst sich. Auch die Feststellbremse mit dem Hebel lösen klappt nicht. Der Fehler trat jetzt in 8 Monaten viermal auf. Wir nehmen dann unseren Zweitwagen. Am nächsten Tag ist wieder alles gut. Vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem.Bin für jeden Tip dankbar.Der Wagen wurde erst im Januar 2026 durch Opel freigeschaltet.

Astra GS 1,2 EZ 08.2024 Kilometerstand 4100

Moin in die Runde, da mein Astra über ein Jahr beim Händler stand und die Garantie nicht mehr greift( Wartung wurde nicht durchgeführt), möchte ich die Wartung selbst durchführen. Habe gleich nach dem Kauf auf das neue Motoröl ( aus dem Forum) umgestellt , natürlich mit Ölfilter. Habe mir auch das Messwerkzeug für den Zahnriemen angeschafft. Laut Messwerkzeug und Sichtprüfung sieht er neuwertig aus. Nun meine Frage. Reicht es, wenn ich jedes Jahr neues Öl und Filter erneuere ( Laufleistung pro Jahr ca. 12000KM) und dazu mit dem Messwerkzeug checke mit Sichtprüfung, oder wird bei der Wartung noch mehr gemacht? Mir geht es hier nur um den Zahnriemen.

Ich werde ihn nach Fünf Jahren, also 2029 wechseln lassen.

Danke für die schnellen Antworten. 2.0 habe ich nicht. Spurhalteassistenten kann ich auch nicht bedienen. Ist jetzt aber nicht so schlimm. Start Stop und das blöde gluckern bei Geschwindigleitsüberschreitung wäre super gewesen Gruss.

Hallo in die Runde. Ich kann mit dem Assistknopf links am Lenkrad nur den Abstandstempomaten ein und ausschalten. Es wird im HUD angezeigt. Ist das richtig so?Eigentlich müsste man doch alle Assistenzsysteme damit an und ausschalten können .Profil ist angelegt. Muss man es noch extra abspeichern?

Hallo in die Runde.

Wenn man Navi über HUD einrichtet wird auch ohne Zieleingabe immer der weisse Pfeil und die Strassen angezeigt. Kann man es so einrichten,dass man es über ein Knopfdruck deaktivierenn ,und nur bei Bedarf wieder einschaltet,oder muss man es immer über das Menü einstellen?

Ne noch nicht, bekomme auch immer am Anfang die Nachricht : System Entdecken( oder so ähnlich). Vielen Dank für den Tip. Werde ich bald in Angriff nehmen. Ich hoffe das es da dran liegt.