Hochvoltbatterie / Akku Lebensdauer

  • Meine >Reichweite ist nun auch bei 30 km angekommen!

    Das ist schon echt sehr wenig und lohnt sich fast nicht!

    Dass sich das nicht lohnt kann ich nicht bestätigen, hängt halt von den Umständen ab. Meine Umstände sehen so aus, dass ich ca. 18 km hin und zurück zur Arbeit fahre und dort laden kann. Insofern passt das, zumindest bei mir, sehr gut. Davon abgesehen kannst du die Reichweite mit dem Hybridmodus erheblich steigern, bei mir braucht er so um die 4 l/100 km.

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Ich war am 15.11 zum Aufziehen von Allwetterreifen, da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt beim Opel Astra Plug-in-Hybrid. Die genaue Aktion wurde mir jedoch nicht mitgeteilt. Nun habe ich heute meinen Opel Astra Plug-in-Hybrid zur Werkstatt gebracht: es soll ein Kabel ausgetauscht werden, es sei jedoch. Von der Batterie irgendwohin. Nun wurde mir gesagt, dass die Aktion ca 2-3 Tage dauern wird. Vielleicht wird ja dann auch hinterher die Reichweite der Batterie besser, denn 30 Km sind ja wirklich nicht viel (der elektrische Verbrauch ist einfach sehr hoch, auch wenn man vernünftig fährt. Habt Ihr von so einer Rückrufaktion gehört, denn im WWW findet man nichts darüber und einen offiziellen Brief habe ich nicht erhalten.

  • Ich war am 15.11 zum Aufziehen von Allwetterreifen, da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt beim Opel Astra Plug-in-Hybrid. Die genaue Aktion wurde mir jedoch nicht mitgeteilt. Nun habe ich heute meinen Opel Astra Plug-in-Hybrid zur Werkstatt gebracht: es soll ein Kabel ausgetauscht werden, es sei jedoch. Von der Batterie irgendwohin. Nun wurde mir gesagt, dass die Aktion ca 2-3 Tage dauern wird. Vielleicht wird ja dann auch hinterher die Reichweite der Batterie besser, denn 30 Km sind ja wirklich nicht viel (der elektrische Verbrauch ist einfach sehr hoch, auch wenn man vernünftig fährt. Habt Ihr von so einer Rückrufaktion gehört, denn im WWW findet man nichts darüber und einen offiziellen Brief habe ich nicht erhalten.

    beim KBA ist keine solche Rufrufaktion aufgelistet

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe Abfrage-Ergebnis (kba-online.de)

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Mein Akku hat mir heute nach der 100 % Aufladung insgesamt 42 km angezeigt. Nachdem ich das Auto jetzt umgeparkt habe, bekomme ich nur noch 40 km angezeigt.

    Bei meiner Probefahrt im Mai war der Astra frisch vollgeladen und hat damals auch schon weniger Kilometer angezeigt als die beworbenen 60 km. Ich hatte den Verkäufer darauf angesprochen, da ich das zu diesem Zeitpunkt schon nicht verstanden habe. Er hat mir erklärt, dass es sich um ein mitdenkendes Auto handeln würde und sich aus den vorhergehenden Fahrten einen Durchschnitt für die Akku-Reichweite errechnen würde, je nachdem wie er gefahren wurde. Und da man bei einer Probefahrt das Auto eher austestet und nicht spritsparend fahren würde, könnte das Vorführmodell nicht auf die volle Akku-Leistung kommen. Liest sich beim schreiben immer noch komisch, aber diese Aussage habe ich im Mai erhalten.


    @ nordlicht: Du hast vollkommen recht, es gibt eine Rückrufaktion. Als ich Mitte November beim FOH für die Montage der neuen Spiegelkappen war wurde ich auch darauf angesprochen. Allerdings konnte es nicht direkt mit bearbeitet werden, sondern ich musste einen Termin ausmachen - und dieser ist erst Anfang Januar 2023. Also kann es nichts sein was ganz dringend ist... Worum es dabei geht und ob es nur Hybrid-Modelle betrifft weiß ich nicht. Aber wir haben ausgemacht dass ich mein Auto Nachmittags um drei Uhr wieder abholen kann, weil ich an diesem Abend noch einen anderen Termin habe. Deshalb kommt mir ein Werkstattaufenthalt von mehreren Tage komisch vor, den du genannt bekommen hast.


    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit Dach in Wagenfarbe | Alcantara AGR | Sommer: 18" BiColor |Beheizbare Windschutzscheibe |

    bestellt 01.12.2021 / uvb. Lieferdatum 31 KW/2022 | Multimedia Navi inkl. Head Up Display | Onboard-Charger 7,4kW | Intelli-Drive 1.0 |

  • Wenn meiner für einen evtl. Rückruf in die Werkstatt muss,dann gibt es halt einen Leihwagen. Aber an der Reichweite wird sich dadurch auch nichts ändern . Aktuell komme ich auch nur Maximal 38 -40 Km weit. Ich habe den Hybrid nur genommen, weil dieser wenigstens einen 4 Zylinder hat, und für mich kein 3 Zylinder in Frage kommt. Aber nochmal würde ich es nicht machen. Bei meiner Bestellung im Oktober 21 war mein Strompreis 0,23 Cent die Kw/h und jetzt 0,34 Cent.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22

  • Diese Anzeige ist eh nur als grober Schätzwert zu verstehen. Mir ist mehrfach schon aufgefallen, dass der Akkustand mehrere Kilometer braucht, um überhaupt zu reagieren.

    Momentan steht mein Akku auf 88% und 28 km, bei 100% stand 32, aber ich bin schon 10 km gefahren, also in Summe 38 km.

    Und das mit knapp 28 kWh, mit Licht, Sitzheizung, Heizung, Scheibenwischer und flotter Fahrweise innerstädtisch/Überland.

  • Hi, bin seit heute neu hier im Forum.

    Das Thema ‚sinkende Reichweite’ beschäftigt mich seit dem ich nun seit gerade einer Woche auch stolzer Besitzer eines solchen Gefährtes bin. Von anfänglich 50km Reichweite bei Übergabe des Fahrzeugs beim FOH sind nach einer Woche im täglichen Betrieb und bei täglicher Aufladung der HV Batterie auf 100% noch 32-34km übrig geblieben. Das reicht bei mir gerade für den täglichen Arbeitsweg. Ich habe aber ebenfalls festgestellt, dass bei normaler Fahrweise und guten Rahmenbedingungen (Fahren bei Tageslicht, ohne Sitz-Lenkradheizung etc.) aus den angezeigten 34 km auch mal 40-45 km werden. Ich hab die Optionen aber nicht gekauft um sie nun aus Einsparungsgründen nicht zu nutzen, also nutze ich sie auch.

    Trotz Allem find ich das Auto ansonsten geil, das Ding macht mir Spaß. Mal sehen wie sich die Situation bei dem nun vorhergesagtem Temperaturrückgang weiter entwickelt.😏

    Astra Plug-In-Hybrid, 1.6 Turbo (132 kW/180 PS) Start/Stop

    Zulassung 23.Nov.2022

  • Gerade bei den aktuellen kalten Temperaturen sinkt die Reichweite beim elektrischen Fahren.

    Als Fahrer eines Mokka-e kann ich euch allerdings sagen, das die angezeigte Reichweite zu vernachlässigen ist. Ich beachte die schon garnicht mehr sondern schaue nur wie viel Prozent noch im Akku sind und verlasse mich auf meine Erfahrungswerte.

  • Ab und zu sollte ja auch mal der Benziner an sein, der und der im Tank lagernde Sprit werden vom Nichtbenutzen ja auch nicht besser :/