Hochvoltbatterie / Akku Lebensdauer

  • Ab und zu sollte ja auch mal der Benziner an sein, der und der im Tank lagernde Sprit werden vom Nichtbenutzen ja auch nicht besser :/

    Wenn ich am Wochenende unterwegs bin, dann meist im Hybridmodus. Da kommt dann auch mal der Benziner zum Einsatz, unter der Woche hat der Urlaub :)

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Wenn ich am Wochenende unterwegs bin, dann meist im Hybridmodus. Da kommt dann auch mal der Benziner zum Einsatz, unter der Woche hat der Urlaub :)

    Dann bin ich ja "beruhigt" ^^

  • Ich habe den Hybrid nur genommen, weil dieser wenigstens einen 4 Zylinder hat, und für mich kein 3 Zylinder in Frage kommt. Aber nochmal würde ich es nicht machen. Bei meiner Bestellung im Oktober 21 war mein Strompreis 0,23 Cent die Kw/h und jetzt 0,34 Cent.

    und dafür fährst du 200Kg Batterie spazieren! Meinen Astra K (Facelift 2020) fahre ich seit 2 Jahren, eben mit 3 Zylindern und kann nichts Nachteiliges sagen. Aber jeder, wie er mag.

  • Also ich hab heute erstes Mal ‚Berufsverkehr‘/ rein Stadtverkehr meinen Weg gerade so hin und zurück rein elektrisch geschafft. Das waren 35 Kilometer mit 2 % und 0 km Rest.

    Die Lüftung steht auf Auto, 21,5 grad und AC aus. Neben Radio hatte ich keine Verbraucher wie Szhg oder Lenkradheizung an. Morgens war der Wagen vorklimatisiert, aber mit Stromanschluss.

    LEDs und Scheibenwischer waren ein.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • In der Autosendung Go war gerade der Astra L.

    Überrascht hat mich, dass der Akku an der Haushaltssteckdose in 4 h geladen sein soll.

    Zu wieviel % wurde nicht gesagt. Von den 60 km elektrische Reichweite wurde gesprochen. Hat Jemand schon Erfahrung wieviel A da gezogen werden?

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • In der Autosendung Go war gerade der Astra L.

    Überrascht hat mich, dass der Akku an der Haushaltssteckdose in 4 h geladen sein soll.

    Zu wieviel % wurde nicht gesagt. Von den 60 km elektrische Reichweite wurde gesprochen. Hat Jemand schon Erfahrung wieviel A da gezogen werden?

    Das ist Humbug. Wenn er leer ist braucht er momentan ca. 5h 50 Min, je nach Außentemperatur. 60 km sind völlig unrealistisch. Im Winter knapp 30, im Sommer 45 km, dann ist Ende rein elektrisch. A sind ja klar bei Haushaltssteckdose (max. 16A), 12,4 kWh brutto, schätze also knapp über 10 kWh netto, die pumpst du halt rein, wenn du lädst ...

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Standartsteckdosen sind nicht für ständige Dauerlast vorgesehen, wer einen BEV oder PHEV kauft sollte 200€ für einen Elektriker über haben. Eine kleine Ausgabe im Vergleich zum Auto und zum möglichen Brandschaden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.