Hochvoltbatterie / Akku Lebensdauer

  • Hallo liebe PHEV-/BEV-Interessierte,


    die Tage bevor der Astra dann hoffentlich irgendwann mal da ist, beschäftigte ich mich ein wenig mit der Bedienungsanleitung. Dort steht u.a. drin, was man auch bei BEVs bezüglich der Lebensdauer, Kapazität und Leistungsauswirkung der Hochvoltbatterie lesen kann. So soll man möglichst extreme Ladezustände vermeiden. Im Konkreten soll die Batterie u.a. nicht bis auf 0 % entladen bzw. bis 100 % vollgeladen werden. Sie sollte sich immer in einem Ladezustand zwischen 20 - 80 % befinden.


    Ist es nun so, dass die im Kombiinstrument angezeigten 0-100 % dies bereits berücksichtigen? Andernfalls kann man 0 % ja mit der e-Save-Funktion verhindern, aber kann ich irgendwo sagen, dass nur auf 80 % geladen werden soll?

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Tja, darüber musste ich schon vor dem Kauf schmunzeln. Der ökologische Aspekt ist doch politisch verdrängt worden. Ich fahre den Astra Hybrid vier Jahre im Leasing, mit entsprechender Garantie und nach mir kommt die Sintflut.

    Der Astra wir zu > 90% 100-0% Akku gefahren.


    Ein Freund in seinem Golf GTE denkt genauso. Ich muss auch immer etwas das Gesicht zusammenkneifen, wenn mal spontan der Benziner zuschaltet, wie da der Verschleiß ist und ob der Motor nicht da auch zu viel Verschleiß hat?

  • Über die MyOpel App sollte das eingestellt werden können, wenn die App denn läuft.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Also beim Corsa-e kannst nicht mal SoC 80% beim Laden einstellen

    Die App taugt beim Corsa lediglich zum Vorklimatisieren,

    kann mir nicht vorstellen das es beim Astra dann gehen soll

  • Nochmal eine Frage in diese Richtung:

    Mein Astra stand ja jetzt 6 Wochen in Rüsselsheim und wird voraussichtlich noch ein paar Wochen beim Händler stehen.

    Bei VAG gibt es die Möglichkeit, jede einzelne Zelle der Hochvoltbatterie diagnostizieren zu lassen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Lagerung dies aus der Bedienungsanleitung befolgt wurde:

    Zitat

    Das Fahrzeug nicht längere Zeit (über zwölf Stunden) abstellen, während die Hochvoltbatterie einen besonders niedrigen oder hohen Ladezustand aufweist. Hierzu vorzugsweise einen Ladezustand zwischen 20 % und 40 % einhalten.

    Der Akku kann ja so schon vor Übergabe schaden genommen haben. Nicht, dass man mir das dann unterschieben will, wenn der früher als gedacht die Hufe hochreißt. Hat das jemand bei der Übergabe machen lassen bzw. geht das überhaupt?

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Locker bleiben 😂

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging