Ladezeit zuhause an Schukodose

• Opel Ladegerät lädt mit 1,8 kW und 8A. 3,7 bzw. 16A über die normale Steckdose über mehrere Stunden zu ziehen ist ne ganz dumme Idee, außer man möchte eine Warmsanierung.

Ich nutze die go-e Gemini flex 2.0, aktuell auch noch über Schuko, ebenfalls bei 8A eingestellt (wobei auf dem Adapter steht, man sollte nur 6A einstellen) und mit ordentlichen (und mehreren) Temperatursensoren.

Aktuell, mit 0% eingesteckt um 15:39, Ladeende aktuell ~23:15 Uhr. In 2 Stunden wurden knapp 3,54 kWh geladen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Es gibt SchuKo-Dosen, die auch dauerhaft 16 A vertragen.

Da hätte ich gerne mal eine Link von Dir.

Selbst blaue CE 16 aka Campingstecker können nur eine begrenzte Stundenzahl 16A (Ich glaube , es sind 10)

Astra L Hybrid Ultimate 12/22 also noch MIT Förderung :)

Rot mit schwarzem Dach

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze, PoPo-Wärmer vorne UND hinten, Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

dazu noch: BMW I3S

• Vermutlich sind Steckdosen wie die Legrand Greenup gemeint.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Also mein Original Ladegerät kann 2300W= ca.10A. Lade oft an einer Schukodose mit 16A Absicherung. Da wird weder die Dose noch das Kabel warm.

Lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• 10 A sind auch kein Prob

Die 16A Dose wir je auch nur MAX mit 10A belastet

Astra L Hybrid Ultimate 12/22 also noch MIT Förderung :)

Rot mit schwarzem Dach

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze, PoPo-Wärmer vorne UND hinten, Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

dazu noch: BMW I3S

• Die Dosis macht das Gift... Ich wechsle so oft verkohlte Steckdosen die auch "nur" mit 10A betrieben werden und das sind keine billigen Baumarktschnapper.

Spart da nicht am falschen Ende und guckt die Kontakte gelegentlich nach bzw lasst gucken.

Zur eigentlichen Thematik: ich kann meinen Ladeziegel von 8-16A einstellen. Da ich zeit habe nutze ich meist nur 8A. Die werden über die PV bereit gestellt und über 3pol. CEE-Dose an den Ladeziegel gegeben. In 3h lade ich damit etwa 10% Akku nach, also ziemlich genau 5kwh + 0,4kwh Verluste

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Das Problem ist auch das ein und ausstecken. Meine ist dauerhaft eingesteckt.