Ladezeit zuhause an Schukodose

• Braucht er da wirklich sooo lange ?

Nach 2,5 Stn hat er jetzt 51% mit ca 20 km laut display .

Dürften die öfftl. LS deutlich schneller,-3 Stn,- die Ladung mit 100 % schaffen ?

wobei im display ungenaue Angaben sind :

beim Reinstöpseln erst : " 10 Stunden bis voll;"

jetzt nach 2,5 Stn und 51 % : " noch 3.5 Stunden bis voll "

Wären also ca. 6 Stunden an der schukodose zuhause .

• Die erste Frage ist welches Ladekabel hast du? Das Standardladekabel ladet glaube ich nur mit max 8 A

Welchen Charger hast du verbaut? Der Standardcharger ladet meinen Hybrid in ca. 4h auf 100% habe 16A ander Steckdose in der Garage mit entsptechend einstellbarem Ladekabel.

Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

• Hallo zusammen,

ich habe gerade eine "dé Typ 2 Ladekabel Schuko mit App 3,7kW" bei mir installiert und auf 10A eingestellt. Nach knapp 2 Stunden sind jetzt 4kWh geladen. Ich gehe mal davon aus, dass es noch ca. 4 Stunden dauern wird, bis die Batterie voll ist.

Astra L Hybrid Ultimate, Kobaltblau, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, AHK ab Werk, EZ 10/23

• Was erwartest du von einer SchuKo-Dose?

Sie sind nicht für eine Dauerleistung von 16 A ausgelegt, was 3,68 kW entsprechen würde.

Die Batterie beim PHEV ist entweder 12,4 kWh (bis 7/2025) oder 17,2 kWh (ab 7/2025) groß.

Rein rechnerisch muss es also an einer SchuKo-Dose mindestens 3,4 h oder 4,7 h dauern. Der Wert kann aber nicht erreicht werden, da beim AC-laden immer Ladeverluste entstehen.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Was erwartest du von einer SchuKo-Dose?

Sie sind nicht für eine Dauerleistung von 16 A ausgelegt, was 3,68 kW entsprechen würde.

Die Batterie beim PHEV ist entweder 12,4 kWh (bis 7/2025) oder 17,2 kWh (ab 7/2025) groß.

Rein rechnerisch muss es also an einer SchuKo-Dose mindestens 3,4 h oder 4,7 h dauern. Der Wert kann aber nicht erreicht werden, da beim AC-laden immer Ladeverluste entstehen.

Ich habe eigens in der Garage eine Ladestation montiert - mit FI - und Schalter die verträgt 16 A wie die anderen 2 Steckdose auch.

Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

• Nein, ich erwarte garnicht so viel von der Schukodose .

Habe das orig. Opel-Kabel (welcher charger, kann ich dir nicht sagen)

soviel ich weiß, habe ich 16 amp. in meiner garage. Es wurde mal vom elektriker ein FI-Schalter verbaut .

Aber mit 6 Stn in der Garage rechne ich auch .

warum er aber im display beim einstecken eine höhere Stundenzahl erstmal anzeigt ??...

• Also Ich habe Festgestellt wenn Auto Automatisch Aufschließt.

Bricht der Ladevorgang ab darum wird auf Display 12H angezeigt,

Wenigen Minuten Lädt es wieder und die Zeit geht wieder Runter.

Original Ladegerät mit Schuko Stecker zieht 10A. also 2,4KW in der stunde. dauert ca. 6 Std. bis es wieder voll ist.

schuko verträgt 16H aber nicht auf Dauerbelastung.

• Zitat von Wolfi3

Ich habe eigens in der Garage eine Ladestation montiert - mit FI - und Schalter die verträgt 16 A wie die anderen 2 Steckdose auch.

Es gibt SchuKo-Dosen, die auch dauerhaft 16 A vertragen. Andere sind aber z.B. mit "10/16 A" oder auch "(10)16 A" angegeben. Diese vertragen dann dauerhaft nur 10 A.

FI-Schalter für eine zugängliche Steckdose ist heutzutage sowieso Pflicht.

Mein eigentlicher Punkt war, dass es bei einer so großen Batterie an einer SchuKo-Dose so lange dauert, da 16 A AC nicht viel ist. Zu den Schnellladern liegen andere Kabelquerschnitte bzw. gehen höhere Spannungen drüber.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023