Langzeiterfahrungen + Mini-Kaufberatung Astra 1.6 PHEV

• Ja, im Winter mit kalter Batterie mal schnell zum HPC hinfahren und schnell laden geht eigentlich mit keinem BEV sinnvoll. Auch eine Vorkonditionierung braucht mindestens eine halbe Stunde Vorlauf, wenn die Batterie kalt ist.

Immerhin kannst du einen NMC Akku überhaupt laden, die LFP müssen erst eine Weile Aufheizen, bis das Laden startet.

Bei 1-2 mal pro Woche Einkaufen und dann halt max. 60kW Laden ist bei dem kleinen Akku aber auch einiges an Ladung. Und wenn du auf Arbeit laden kannst, wirst du das ja kaum brauchen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• das mit dem "Kurz laden" war nicht so direkt gemeint :)

Ich fahre im Jahr eh nur paar Mal Langstrecke bis ca. 400km. Da machts mir nichts aus wenn ich einmal laden muss.

Im Winter mit der fehlenden Vorkonditionierung ist natürlich irgendwie doof. Verstehe nicht wer sich dachte: "das is gut". Das macht vieles am Auto kaputt genau so wie der um paar Kwh zu kleine Akku (meine Einschätzung). Aber gut, wäre ja auch zu schön wenn ein Auto perfekt wäre

• Naja, man muss bedenken, dass das Auto Design zum einen auf einer Mischplattform basiert, und daher der Platz für die Batterie deutlich weniger ist als bei einer reinen Verbrenner Plattform.

Und dann hat so ein Auto ja einige Jahre Entwicklungsvorlauf, ich denke die haben spätestens 2020 mit der Entwicklung begonnen. Da war eine Vierkonditionierung alles andere als üblich, auch 2023 zum Marktstart noch.

Die ersten ID Modelle hatten das auch nicht. Und es kostet Geld. Gerade Stellantis hat unter Carlos Taverras ja einen massiven Sparkurs fahren müssen, also ist alles raus geflogen, was nicht unbedingt nötig erschien. Ladeplanung gibt's ja auch keine.

Da der 54kWh Akku eh nicht für öfters Langstrecke taugt, ist das vielleicht auch beides nicht so wild. Auch mit Vorheizen kannst du nicht direkt mit kaltem Akku am HPC mit höchster Ladeleistung laden. Und auf längeren Strecken im Winter erwärmt sich die Batterie auch durch das Fahren um 1 Kelvin pro 10km. Beim ersten Schnellladen hat man dann nur 60...80kW aber dadurch wird der Akku so heiß, dass man ab der 2. Hälfte des Ladevorgangs und auch beim nächsten Stopp die maximale Leistung hat. Wenn du also im Winter die 200km bis zum ersten Stopp gefahren bist, ist der Akku 20 K wärmer als beim Start.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14