Beiträge von Timato690

Ich meinte ja 100km im Hybridmodus, nicht rein elektrisch.

Sodass die Batterie im Hybridmodus z.B erst bei ca. 100km leer ist das war meine Frage das konnte ich aus der Reichweitenthematik nicht so rauslesen. Der Hybridmodus wird ja ein Zusammenspiel aus Elektro und Verbrenner sein denke ich und nicht einfach Stur den Akku leerfahren und dann auf Benzin ausweichen

Wenn ich aber mal so den insgesamten Verbrauch meines Vollhybriden auf einer Strecke zusammenrechne komme ich wohl auf ungefähr das gleiche hinaus also nimmt sich das im Endeffekt nicht viel außer dass ich Laden muss

Sehr interessant hab mir den von mj1985 vorgeschlagenen Beitrag durchgelesen, alle 109 Seiten :D

Vielen Dank auch an die anderen Antworten hier und Eindrücke. Einen PHEV muss man unbedingt wollen glaube ich. Selbst im Hybridmodus würde mir der Stromverbrauch zu hoch sein irgendwie. Einige scheinen ja nichtmal 100km zu kommen im Hybridmodus so wie ich das rausgelesen habe, das heißt ich müsste den fast jeden Tag laden...

In der Firma kann ich zum Selbstkostenpreis zu ca. 33 cent/kw/h laden.

Mal gucken wo die Reise hingeht Automäßig aber der Astra hats mir irgendwie doch angetan :)

ja bin mir unsicher ob es überhaupt noch sinn macht einen MHEV zu kaufen in der heutigen Zeit. Würde wenn dann eh erst nächstes Jahr einen gebrauchten dann kaufen weil ich noch halt meinen Toyota am finanzieren bin...

der 145PS dreizylinder im Opel als MHEV reizt mich nicht, der müsste ja ein Mildhybrid sein glaube ich jedenfalls was ich bisher so gelesen hab. Laden könnte ich auf Arbeit tatsächlich das wäre kein Problem.

Moin, hab momentan zwar noch keinen Opel Astra PHEV, aber mein jetziger Toyota Corolla Hybrid nervt mich ein bisschen wegen der Motor-Getriebekombination.

Da der Opel ja das PHEV-Antriebskonzept verwendet, wie sieht dort der genaue alltagsverbrauch aus? Also wenn ich zum Beispiel einen Arbeitsweg von ca. gerundet 30km hinweg habe zu je 1/3 Stadt, Land, Autobahn wie würde dort der Verbrauch aussehen?

Brennend würde mich interessieren; wie oft müsste ich den Akku laden wenn ich ausschließlich im Hybridmodus fahre? Und wie Intelligent ist der Hybridmodus? Bei wenig Gas schaltet der Verbrenner ab und bei viel Gas schaltet er wieder zu oder wie ist das? Bei meinem Toyota läuft das nämlich schon intelligent anhand vieler Faktoren, wenn auch nicht immer nachvollziehbar.

Hoffe dass ich Aussagekräftige Antworten bekomme auch als nicht-Opel-Fahrer ;)

Ohne in ein weiteres Anderes Thema zu wechseln wollte ich kurz fragen: Lohnt es sich generell umzusteigen auf ein 2023-2025er Modell? Ist die Mehrheit der Leute zufrieden? die Opel-Gebrauchtwagen PHEV sind ja schon günstiger im Vergleich zu vergleichbaren PHEV von Konkurrenten wie VW, so jedenfalls mein Anschein.