• Wenn du Kennzeichen lesen willst, gerade nachts, dann nimm keine Fitcam. Qualität ist schon besser geworden, aber wäre für mich nicht ausreichend.

Für den Anschluss an den Sicherungskasten (VSM1), muss man keine Löcher bohren und nur 2 Abdeckungen entfernen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hast du mittlerweile etwas an den Einstellungen oder so ändern können oder kannst du mehr zu der Qualität sagen?

Überlege mir auch diese Kamera zu holen, weil das Einbauen der Viofo im Astra L doch alles andere als schön und einfach zu sein scheint und ich möchte nichts im Leasing-Auto bohren oder sowas....

Und kann man die Videos per App runterladen oder kommt man auch einfach an die SD-Karte?

Hey an den Einstellungen so jetzt nicht mehr. Bei Tag ist die Qualität ganz in Ordnung und man erkennt auch Nummernschilder, sobald es dann dunkler wird ist die Qualität noch ausreichend. Mit Nummernschildern wirds dann aber schon etwas schwerer.

Für mich der keine reguläre Dashcam an die scheibe kleben möchte und es so unauffällig wie möglich haben will ist das so die beste lösung und man muss sagen so ist es besser als gar nicht.

An die SD-karte kommt man sehr leicht dran und kann diese auch an den PC anstecken. Da bekommt man auch einen USB Adapter mitgeliefert. Man kann aber auch die Videos per Wlan auf sein Handy abspeichern. Dafür gibt es dann eine App.

Ich kann mal schauen ob ich einen clip mir mal runterlade und hier reinschicken kann.

• Hallo zusammen,

ich hatte auch lange überlegt bzgl. Dashcam. Wollte schon für die "alten" Autos ne Cam installieren, jedoch immer wieder verworfen. Beim Astra habe ich das Projekt mal in Angriff genommen und bin auch bei der Fitcam hängen geblieben.

Entscheidung hierzu war der Einbau. Einfach mit dem Y-Adapter an den Spiegel gehen, ohne groß Kabel in der A-Säule zu verlegen.

Ich hab mal 2 Bilder aus einer Video-Sequenz angefügt. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt eine Bewegungsunschärfe dazu. Gegenlicht wird vermtl. bei jeder Cam ein Problem darstellen.

Ich habe einen Filter dazu bestellt, muss diesen aber noch richtig einstellen ( ich hoffe mal das es so eine Art Polfilter ist, wie aus der Fotografie um Spiegelungen rauszunehmen)

Mir reicht die Qualität der Cam vollkommen. Sollte es zu einen Unfall kommen, so wird der Vorgang aufgezeichnet, dass ist mir aktuell das wichtigste. (Beweislast)

Rückwärtige Cam hab ich nicht mitbestellt und verbaut,

Gruß Christian

• Wenn dir nachts jemand in die Seite fährt, hat man es zwar auf Kamera, aber ohne Kennzeichen dann fast so wertvoll wie ein Panoramabild ;)

Qualität bei Gegenlicht ist auch schon hart am Limit.

Polfilter ist echt ein Muss.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hatte die Kamera für mein vorheriges Auto. Der Einbau und die Integration sind wirklich ungeschlagen! Die Bildqualität geht auch in ordnung.

Aber eben leider nur soweit es um das "große Bild" geht. Nummernschilder sind problematisch bis unmöglich, je nach Situation. Zu gerne hätte ich mir auch eine für den Astra L geholt.

Aber die Qualität reicht (mir) nicht.

• Lässt sich die Zierleiste um den Spiegel leicht entfernen, ohne die Kunststoffnasen zu beschädigen?

Danke!

Bei mir haben die Nasen gehalten, jedoch muss man erst die beiden Verkleidungen ein klein wenig auseinander bringen, damit man den mitgelieferten Kunststoffkeil reinbringt. Das war eigentlich die mühevollste Arbeit, man will ja 1. nichts verkratzen und 2. nichts abbrechen. Aber es ist machbar.

Wenn dir nachts jemand in die Seite fährt, hat man es zwar auf Kamera, aber ohne Kennzeichen dann fast so wertvoll wie ein Panoramabild ;)

Qualität bei Gegenlicht ist auch schon hart am Limit.

Polfilter ist echt ein Muss.

Stimmt, aber bei einen Seitencrash hat man eigentlich immer das nachsehen, auch tagsüber. Müsste man schon vier Cams verbauen damit alle Richtungen abgedeckt sind. Mir ist es vor allem wichtig für Situationen, wie jemand schneidet dich raus(Fahrspurwechsel insgesamt oder 2 Spurig abbiegen. Auch wenn der Hintermann behauptet man wäre rückwärts gefahren - würde man ja auf dem Video auch sehen, dass es so nicht war.

Das mit dem Filter muss ich mir noch näher anschauen. Die Frontscheibe spiegelt tagsüber schon gut. Hierzu ist vermutlich auch der Abstand zu dieser zu groß, müsste näher ran.

Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris mit diesem Beitrag zusammengefügt.