• Wenn du Kennzeichen lesen willst, gerade nachts, dann nimm keine Fitcam. Qualität ist schon besser geworden, aber wäre für mich nicht ausreichend.

Für den Anschluss an den Sicherungskasten (VSM1), muss man keine Löcher bohren und nur 2 Abdeckungen entfernen.

Die seitliche Abdeckkung zur A-Säule ist offensichtlich. Aber welche ist die Zweite, so dass man an den Sicherungskasten dann problemlos hinkommt? Auch: Welche Sicherung bietet sich an für eine Hardwire-Lösung einer Viofo belegt zu werden?

Ich überlege, ob ich mir noch den Akku für meine Viofo A329s gönne, da der OBD2-Port nach 3 min bzw. dem Systemshutdown stromlos wird. Da hat man ja alles: bis zu 17 Stunden Überwachung und der Akku wird auch geladen.

• Die Abdeckung unter dem Lenkrad und die Links zur Tür. A-Säule kann dran bleiben, einfach zwischen schieben.

Ich nutze nun seit mehreren Jahren ein PowerCore Akku, aufgrund dessen dass 12V Batterien in neueren Wagen sowieso schon am Limit sind

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hab in einem Video gesehen, dass links neben dem Lenkrad noch ein Sicherungskasten ist, an dem man die Dashcam mit einem Hardwire-Kit anschließen könnte. Man muss nach der Abdeckung dann noch ein paar Schrauben entfernen.

Habe mir aber noch von AliExpress ein OBD Hardwire-Kit geholt ( hatte eh vor von der Viofo auf die 70mai zu wechseln ). Das würde mir schon reichen, da ich keine Parküberwachung brauche.

Bin zwar technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber mit diesem Sicherungs-Kram bin ich eher Schisser. Will nachher nicht in einem Auto sitzen, was nicht mehr an geht, weil die Batterie leergesaugt wurde wegen einer dummen Parküberwachung.

Habe aber bei der Viofo früher das Hardwire-Kit immer auf den niedrigsten Wert mit 12v eingestellt, eben aus Angst vor einer leeren Batterie. Da ist nicht passiert, man kam aber auch easy an die Sicherungen in der Mittelkonsole, was jetzt leider beim Astra L nicht mehr geht...

Und ein Loch bohren möchte ich auf keinen Fall, auch wenns nachher beim Leasing-Ende nicht auffällt.

• Man kann alles ohne Löcher verlegen. Es empfiehlt sich den VSM1 Sicherungskasten und nicht den IDB zu nutzen, da dieser noch schwerer zu erreichen ist.

Wenn man die richtige Sicherung nutzt, dann saugt man auch keine 12V leer.

Beim OBD Kit aus unbekannten Quellen hätte ich eher meine Bedenken.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid