Beiträge von Hexagon

Ich habe die Ideen, so einen LED-Streifen anzuschließen, nun verworfen, nach dem ich die Spezifikation von den Produkten gesehen habe:

Produktspezifikationen:

Länge: 4 Meter (157 Zoll)

Spannung: 12 V

Leistung: 20–30 W

Lichtfarbe: Weiß

Material: Flammhemmendes, flexibles Silikon

Wasserdichtigkeit: IP65

Kompatibilität: Passend für alle Fahrzeuge mit vorhandener Weißlichtverkabelung im Kofferraum

Wenn man von einer 12V Zuleitung vom Steuergerät ausgeht, dann wird die Standard-Kofferraumleuchte mit 0,3 A versorgt. Hier werden bei vollen 4 m Länge gleich mal 20 bis 30W, also min. 1,5 A bis 2,5 A benötigt. Die verbaute Sicherung von den LED-Streifen schützen vielleicht diesen selbst, aber nicht das Steuergerät des Autos.

Hallo,

ich habe gesehen, dass einige Astra-L-Fahrer sich LED-Streifen in die Gummidichtung des Kofferraums eingeklemmt haben. Anschluss erfolgt zumeist "dirty", in dem man die blanken Anschlusskabel einfach ein den Stecker der Kofferraumleuchte mitreinpresst und mit Klebeband fixiert.

Ich würde es eher gerne sauber elektrisch verkabeln. Weiß jemand, um was für eine Art von Stecker es sich handelt?

Die Kofferraumbeleuchtung an sich ist identisch zu jener aus dem Peugot 208. Die letzten zwei Plattform-Pedants des Astra L hatten dann schon eine andere Beleuchtung und anderen Stecker. <

Analyse durch ChatGPT Plus sagt Folgendes:

Das ist ein 2-poliger Aptiv/FCI-Stecker der Baureihe MCS 1.8, ungedichtet und weiß.

• Fahrzeugseitiges Buchsengehäuse: MCHFHPE02WH
    • Aptiv-Alternativnummer: 10775769
    • Passendes Gegenstück für einen Adapter: MCHMHPE02WH
    • Kontakte: MCS 1,8-mm-Crimpkontakte

Weiß hier jemand vielleicht mehr? Eine saube Lösung per selbstgelötetem Y-Adapter (richtiger Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch, etc.) wäre natürlich die saubere Lösung.

Ich bin in der Hinsicht einfach ein Freak und hätte gerne ein aktuelles System.

Da bist du nicht alleine. Bei mir läuft demnächst die 1-jährige Gewährleistung auf meinen gebrauchten Leasing-Rückläufer aus. Entsprechend will ich das auch noch gefixt haben.

Was genau kann man denn bei dem IVI-System alles mit Update versorgen? Das Infotainment selbst, die BSRF-Antenne? Noch was?

Klar-Opel muß ja schuld sein.... 8)

Mein iPhone z. B. funktioniert absolut fehlerfrei mit dem Auto, seit ich es habe! :thumbup:

Soll ich das iPhone jetzt als Kausalität anerkennen oder eher nach dem Klitschee ala "iPhone-User sind Leute, die nichts von der Technik dahinter zu tun haben wollen"?

Ich habe Informatik studiert, d.h. ich würde hier nicht einfach so eine Behauptung in den Raum werfen. Vor allem habe ich es abgetetet mit anderen Geräten. Gleiche Problematik. Am gleichen Tag 3-4x hintereinander problemlos und dann wieder gar nicht. Stets alles Android 17 Geräte (wie auch beim hauptsächlih genutztes Honor Magic 5 Pro). Den Fehler mache ich eher auf der Seite fest, die nicht offen zugänglich ist und ständig seit Kauf immer wieder rumzickt mit abgrundtief banalen Problemen, die man noch vor 10 Jahren im deutschen Pkw-Fabrikat für "normal" gehalten hätte.

Interessant, dass es wahrhaftig noch Leute hier im Forum gibt, die die schlechte Software quasi komplett ausblenden. Die Astra L sind bezüglich Software und Verhalten nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da sind andere Hersteller die Referenz. Das ist die Kostenargumentation bezüglich des Endkundenpreises (der gerne angeführt wird) ist ziemlich schwach, da gute Hardware und die Optimierungen hierfür Peanuts kostet. Die Rückfahrkamera bzw. die 360° Sicht ruckelt teilweise abartig, hat Performance-Probleme mit der Darstellung der Umgebung, die Parksensorik reagiert verzögert und piept (bei einem einwandrei sauberen Fahrzeug) urplötzlich Hindernisse herbei, die gar nicht vorhanden sind. Das ist Maßgeblich zum einen eine zu schwach dimensionierte ECU und zum anderen (aus dieser Problematik heraus) die softwareseitigen Anpassungen. Leider kann man ja in den Code nicht reinschauen, da verschlüsselt.

Ich habe ein Honor Magic 5 Pro und seit ich das Fahrzeug habe, funktionierte die automatische Verbindunb bzw. der Start von Android Auto probemlos. Am 10.06.2026 gab es das letzte Update von Android Auto und seit dem muss ich immer manuell verbinden. Die Software vom Infotainment hat sich nicht geändert. Das Fahrzeug hat oft eine Verbindung (wird jedenfalls so angezeigt) kann aber Android Auto per Tippen aufs "Android-Auto"-Symbol nicht starten, ebenso per Sprachbefehl nicht. Dann trennen, auf "Gerät verbinden" und gleichzeitig im Android Auto Verbindungsmenü auf "Fahrzeug verbinden" drücken und es läuft. Dann bleibt das oft bestehen bis zum nächsten Herunterfahren des Fahrzeugs oder auch manchmal nicht, wenn ich nur ganz kurz ausgestiegen bin.

Ich glaube da mittlerweile mehr an eine Anomalie in der Opel Software, als an ein updatebedingtes Problem durch Google. Neustart des Smartphones bringt rein gar nichts oder auch das Leeren vom Cache bzw. Daten der App. So oft, wie die Software im Fahrzeug urplötzlich und nicht-reproduzierbar rummspinnt, wundert es mich nicht.

Was wäre den die aktuelle Version für den normalen Benziner bj 2023? Hab 1.20.xx

Das wäre die 1.30.92.X... Ich habe einen von BJ Dez 2023 und die Orga-Nummer liegt innerhalb der Update-Berechtigung.

Trotzdem habe ich weiterhin nur die zweit-aktuellste Software momentan drauf mit 1.20.97.5.

Ob vielleicht bei mir das Update dadurch verhindert wird, dass ein OBD2-Adapter über mein Dashcam drinsteckt?

Ich habe ein Mal alles entfernt und neuverbunden. Trotzdem musste ich Android Auto immer manuell übers Smartphone anstoßen zum Verbinden, während ich auf Mirror Cast ebenso auf "neu verbinden" gegangen bin bzw. nochmals trennen musste, obwohl das Infotainment eine aktive Verbindung anzeigte.

Und nun plötzlich nach einigen Tagen verbindet sich das Infotainment wieder automatisch mit dem Smartphone und Android Auto startet ebenso wieder.

Sehr komisches Phänomen/Anomalie.

Das hab ich auch schon gemacht. Dazu auch das Fahrzeug beim Bluetooth aus den bekannten Netzwerken genommen.

Danach ging das Verbinden wieder, Android Auto bei der Verbindung war automatisch drin. Fertig.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das morgen auch noch so sein wird.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim Koppel eine Meldung kommt ala "Medienverbindung wurde vom Opel .... abgelehnt" oder so ähnlich. Da muss ich mal einen Screenshot machen, wenn es wieder passiert. Aber wie gesagt, alle drei Funktione wie Telefonie, Nachrichten und Streaming werden angezeigt. Und so bald Android Auto keine Funktion hatte, war die "Android Auto"-Verbindung weg und nur noch Bluetooth auswählbar. Folglich kann Android Auto auch nicht vom Auto gestartet werden.

Gibt es beim Infotainment vielleicht eine Möglichkeit, dieses bei Bedarf per gedrückter Tastenkombination neuzustarten?

Diverse Male neugestartet. Auch den Prozess gekillt. Macht keinen Unterschied.

Handy befindet sich unmittelbar in einer Halterung an der Mittelkonsole vor dem Warnblinkerschalter.

Ansonsten keinerlei andere Geräte verbunden. Das Auto empfängt lediglich auch einen Dashcam-Buttton (Viofo), aber der ist nicht mit dem Auto gekoppelt. Der hängt auch schon Monate an seiner Stelle und hatte keinerlei Einfluss auf die Funktion von Android Auto.

* Auf Reddit habe ich schon gelesen, dass mehrere Leute Problem haben, seit dem das Upadte von Android Auto von 10.06.26 rauskam...