Merkwürdigerweise hat meine Exide-Batterie nach nur zweieinhalb Jahren den Geist aufgegeben.Ich nehme an, es ist von keiner Garantie abgedeckt und hat trotzdem eine extrem kurze Lebensdauer...Muss das Steuergerät vor dem Austausch programmiert werden oder reicht es aus, es einfach auszutauschen?
Austausch der Autobatterie bei einem 1,5-Liter-Dieselmotor
-
-
Ausbauen, austauschen, fertig. Danach einmal den Lenkwinkelsensor anlernen, max. 50 km/h mehrere Meter geradeaus fahren
-
Jemand erwähnte, dass der Austausch der Batterie über die OBD-Schnittstelle registriert werden müsse. Anscheinend war dies bei früheren Fahrzeugen schon üblich?Ich glaube nicht, dass der Austausch schwierig sein sollte; man muss lediglich die Befestigungsschrauben wie beim alten 308 entfernen.Die danebenliegende Steuereinheit ist, wenn ich mich nicht irre, von dem Vorgang überhaupt nicht betroffen.Meine Autogarantie ist jedenfalls am 24. März abgelaufen, und ich nutze derzeit die Garantieverlängerung Extended Care Premium.Ich werde versuchen, meinen Händler zu kontaktieren, um zu klären, ob die Reparatur von der Garantie abgedeckt ist, insbesondere da ich es absurd finde, dass eine Batterie nach nur zwei Jahren und einigen Monaten den Geist aufgibt...
-
Eine letzte Frage... Wäre es sinnvoll, eine AGM anstelle einer EFB zu kaufen?
-
Dann müsste etwas im auto umkonfiguriert werden. AGM hat eine höhere Ladeendspannung als EFB.
AGM ist zudem teurer. Wenn meine kaputt geht würde ich sie wieder mit einer EFB ersetzen. Ich würde wohl auf einen höheren Kaltstartstrom achten, wenn es eine in passenden physikalischen Abmessungen gibt.