Probleme DAB Radio

  • Ich war jetzt eine längere Strecke unterwegs, der Hamburger Stadtsender war ca. 40km weiter zu empfangen als im Vorgängerwagen.

    Danach eine größere Auswahl an DAB Sendern.

    In der Stadt selber optimaler Empfang ohne Aussetzer. Habe den Wagen jetzt einen Monat, keine Ausfälle.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich war jetzt eine längere Strecke unterwegs, der Hamburger Stadtsender war ca. 40km weiter zu empfangen als im Vorgängerwagen.

    Danach eine größere Auswahl an DAB Sendern.

    In der Stadt selber optimaler Empfang ohne Aussetzer. Habe den Wagen jetzt einen Monat, keine Ausfälle.

    Das stimmt optimistisch.

  • Das stimmt optimistisch.

    Hier ist wohl auch das Funknetz sehr gut ausgebaut, das ist dabei ja die Grundvoraussetzung, wenn ein schlechter oder nur sehr weit entfernter Sender da ist, kann kein gutes Empfangssignal da sein.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hier ist wohl auch das Funknetz sehr gut ausgebaut, das ist dabei ja die Grundvoraussetzung, wenn ein schlechter oder nur sehr weit entfernter Sender da ist, kann kein gutes Empfangssignal da sein.

    Ja, hoffentlich ist das bei vielen der Auslöser der Probleme und nicht die im Auto verbaute Technik.

  • Hier auch keine merklichen Probleme mit DAB oder auch FM.
    Selbst FM war heute 30 km weiter in der anderen Stadt noch empfangbar.
    Bei DAB hab ich das Gefühl das ich im Vergleich zum DAB im K sogar mehr habe? Oder die haben aufgestockt?
    Ich höre eh immer nur einen DAB Sender :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Mikroaussetzer habe ich auch, die gehen nach einiger Zeit weg und das im Ruhrgebiet wo die DAB Abdeckung gut ist. Was zusätzlich ärgerlich ist ,dass keine Zusatzinfos ausgewertet und angezeigt werden. Cover und weitere Infos die werden jetzt nicht mehr angezeigt. (z.B. absolut relaxe, WDR Verkehrsinfo, Wetter etc. als Kachel, etc). Als Darstellung des Radios und nicht von streams oder USB Sticks


    DLS (Dynamic Label Service) = Anzeige Titel, Interpret usw.

    SLS (Slideshow Service) = (Bilder-)Anzeige Albumcover, Senderlogo usw.

    Auch da gibt es in Sachen Software noch Nachholbedarf. Das hat im Astra K mit DAB Radio funktioniert.

    pp

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021

  • Ich konnte in meinem Vorführer eben keine Problem mit DAB feststellen, auch der Wechsel zu FM ging gut. Infos, Senderlogo und Interpret wurden mir beim lokalen Sender über DAB angezeigt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gestern beim Einsteigen hatte ich auch Mirkroausetzer im DAB Radio, nach dem Senderwechsel und zurück war alles ok.

    Unterwegs ging das Radio einmal aus ließ sich aber sofort wieder einschalten.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoEi ()

  • Ich stieg gestern Abend in meinen Astra ein und siehe da auch bei mir das Problem keine Verbindung mit Antenne. Auch alle gespeicherten Sender waren weg. Heute morgen war alles wie durch ein Wunder wieder in Ordnung. Neben den schon erwähnten Aussetzern ist das ganze schon extrem Nervig.

  • Ich stieg gestern Abend in meinen Astra ein und siehe da auch bei mir das Problem keine Verbindung mit Antenne. Auch alle gespeicherten Sender waren weg. Heute morgen war alles wie durch ein Wunder wieder in Ordnung. Neben den schon erwähnten Aussetzern ist das ganze schon extrem Nervig.

    Hatte das gleiche Problem letzten Sonntag -> kein Radioempfang. Am nächsten Tag ging es dann wieder problemlos.

    Aber ist gut zu wissen, dass dies ein allgemeines Problem ist...