Auto fährt in Position "D" und "R" von alleine los - Ist das deaktivierbar?

• Hallo,

wir sind bislang immer Handschalter gefahren und haben nun den Astra electric als Hauptfahrzeug. Was sehr ungewohnt und nun auch zu einem Schaden geführt hat ist, dass das Auto auf Position "D" und "R" automatisch von alleine losfährt. Im Parkhaus auf ebener Fläche neben einer Säule eingeparkt. Kurz nicht an das neue Verhalten des Autos gedacht und wie gewohnt Fuß von der Bremse genommen. Und schon hat sich das Auto mit einem kräftigen Ruck selbst gegen die Betonsäule gefahren :( . Kotflügel ist zerbeult und zerkratzt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Dass ein Auto auf "D" automatisch anzieht, verstehe ich bei den früheren Wandlergetrieben. Da wurde durch die Flüssigkeitskupplung bereits durch die Motorleerlaufdrehzahl Drehmoment übertragen und man musste das Auto mit der Bremse festhalten. Aber warum ist das bei einem E-Auto ohne Kupplung und ohne Leerlaufdrehzahl auch so? Ist das eine Hommage an vergangene Zeiten? Falls ja, kann man das deaktivieren? Ich finde das gefährlich und störend und überhaupt nicht intuitiv.

Grüße

Opel Astra electric Sports Tourer GS Line

• Alle Autos mit Automatikgetriebe die ich je gefahren verhalten sich so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht deaktivieren lässt.

Wobei "ein kräftiger Ruck" ist es bei mir nicht

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Alle Autos mit Automatikgetriebe die ich je gefahren verhalten sich so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht deaktivieren lässt.

Wobei "ein kräftiger Ruck" ist es bei mir nicht

richtig, das macht ein Verbrenner mit Automatik auch

das ist beim Umstieg vom Schalter das gleiche Thema wie der linke Fuß 🙈

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Lässt sich nicht deaktivieren. Vorher halt mit dem Fahrzeug vertraut machen, auch mit dem normalen Fahrverhalten des Wagens.

Wären jedenfalls für mich die Basics, nach der Umstellung von Schaltgetriebe auf Automatik.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wobei das ja bei BEV ja nicht mal nötig wäre und auch immer mal bissl anders ist. Manche haben ja Auto-Hold, aber nun ja, der Astra leider nicht.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Hab schon befürchtet, dass das nicht abstellbar ist.

Ist nicht mir, sondern einem Familienmitglied passiert. Wir haben uns natürlich mit dem Fahrverhalten vertraut gemacht und haben das Auto schon seit Ende November. Wir wissen, dass das Auto das macht, aber es ist eben nicht intuitiv und wenn man mal kurz nach Gewohnheit handelt, passiert so ein Malheur sehr schnell. Ärgerlich ist es vor allem, da technisch nicht mehr notwendig.

Danke für die schnellen Antworten!

• das macht ja mein Hybrid und auch unser E-Corsa genauso. Damit wird eben das Verhalten einer Wandlerautomatik nachgeahmt und ich finde das bein Rangieren auch super, da man mit der Bremse sehr genau an Hindernisse ranfahren kann.

Von einem "kräftigen Ruck" kann aber überhaupt nicht die Rede sein. Die Autos fangen LANGSAM an vorwärts zu kriechen, da ruckt gar nichts.

Kann es sein, dass da jemand eine Ausrede für versehentliches Gasgeben sucht??? 8o

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ich fand das Auto-Hold im Skoda Elroq teilweise sehr unangenehm, da man an der Ampel dann fast schaukelnd los ist. Das normale Verhalten, Fuß vom Gas, er rollt langsam mit bis zu 8 km/h an, fand ich bisher bei allen Automatikwagen angenehm.

Das sind Geschwindigkeiten, wo ich den Karren auch nicht an die Wand setzen kann.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Naja, ist alles subjektiv. Ich finde schon, dass der Astra sehr zügig losfährt. Der beschriebene Ruck kam dann wohl aus der Kombination Losfahren und dann sehr schnell wieder zum Stillstand kommen. Und wenn man in einer engen Parklücke steht, dann reicht halt auch schon so ein kurzer Moment für einen Karosserieschaden.

Wie gesagt, danke für die schnellen Antworten, Frage ist geklärt. Kein Grund meiner Familie Böswilligkeit zu unterstellen.

Grüße

• Beim Ein- und Ausparken einfach den Fuß auf der Bremse lassen, lösen und den Wagen rollen und sich Zeit nehmen. Wer kein Gefühl im Fuß hat, löst die Handbremse lieber manuell.

So hatte es mir damals der Verkäufer bei Kia empfohlen, war meine erste Erfahrung mit einem Automatikwagen, während der Probefahrt.

Die Vorgehensweise funktionierte so bei allen Automatikwagen durch die Hersteller identisch (VAG, Renault, Kia, Stellantis, Smart/Geely).