Natürlich rät der Hersteller einer Batterie dazu, dass du die teuere nimmst (Wechsel von N70 > A7).
Auf der Varta Seite übrigens kein Wort über die Anpassung.
Natürlich rät der Hersteller einer Batterie dazu, dass du die teuere nimmst (Wechsel von N70 > A7).
Auf der Varta Seite übrigens kein Wort über die Anpassung.
Ok, habe auf der Vartaseite nicht alles durchgelesen.
Ob da nun eine Anpassung nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen weil ich kein Fachmann oder Mechatroniker bin.
Das sollten aber Leute die das gelernt haben wissen.
Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass hinterlegt werden muss, wenn die Batterie von EFB auf AGM gewechselt wird.
Wenn man einen fähigen FOH hat, klappt das vielleicht.
Das einfachste wäre weiterhin ein 1 zu 1 Tausch auf eine Marken-EFB.
Ob jemand das Upgrade machen möchte oder eventuell braucht muss jeder selbst entscheiden.
Ich sehe aber nur positive Aspekte zum Upgrade.
Schon mal weil sie sich langsamer endlädt und generell stabiler ist.
Die Unterschiede wurden ja auch schon angesprochen.
Die AGM ist für mein Fahrprofil besser.
Und im Astra K Facelift zuvor hatte ich ja auch eine AGM und hatte keine Probleme damit.
Nur im Winter einmal vollgeladen zur Sicherheit.
Da hat jeder andere Erfahrungen, unsere 2019er EFB macht problemlos weiter und wurde 2022 das letzte mal extern geladen.
Beim Corsa E (GM Modell), hielt die AGM meist auch nur ~ 4 Jahre. Ich sehe da aktuell keinen Vorteil, außer das man zur Batterie noch die Codierung bezahlen muss. Aber probiert es aus und berichtet.
Ok, alles gut jetzt.
Es hängt ja auch vom Motor ab ob nur Verbrenner usw. wie sich die Batterie eigentlich verhält.
Ganz gewichtig ist natürlich auch wie das Fahrprofil vom Auto aussieht. (nur oder viel Kurzstrecke usw.)
Daher ergibt es sich dann auch wie schnell die Batterie verschlissen wird.
Dafür kann die beste Batterie dann ja nichts.
War gerade bei meinem FOH.
Er meinte nur, dass ich nicht der Einzige mit Batterieproblemen wäre.
Für mein Fahrprofil werde ich die Batterie öfter mal prüfen und eventuell 1 mal im Monat über Nacht vollladen.
Wie lange sie jetzt dann schließlich hält wird sich zeigen.
Wenn ich mal eine neue Batterie brauchen sollte und das Upgrade auf AGM machbar ist werde ich wohl tun.
Bei mir soll ja bei der Inspektion dieses Jahr (4 Jahre), die 12v Bordnetz-Bat (also die im Motorraum) getauscht werden.
Der Astra funzt SO, wie ich es erwarte.
DAS TEIL BLEIBT!
OT, aber imo passend:
Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60000 km neu:
40000 km Verbrennerbetrieb (beim 130 PS Benziner) --> OK
NUR... seit wann sinkt die Funktionsfähigkeit einer Zündkerze, wenn sie irgendwo im Regal (oder im Motorblock) ist und dort nix tut?
Wir haben max 50% Verbrennerbetrieb, also Wechsel bei 80 kkm, ok ~70 kkm ![]()
--> in 2026 bleiben die drin!
Luftfilter:
1x im Jahr wechseln, kann Sinn machen.
Aber NICHT für 100€ (Filter + Arbeitszeit)
Einen TOP-Filter bekomme ich im Netz für 25 - 35€
Wechsel dauert, wenn man es zum 2. mal macht, ca 15 Min.
--> selbst ist der Mann, bzw. die Frau
Die gesparten 65 € "verschlemmen" wir bei Mäckes....
Ganz gewichtig ist natürlich auch wie das Fahrprofil vom Auto aussieht. (nur oder viel Kurzstrecke usw.)
Daher ergibt es sich dann auch wie schnell die Batterie verschlissen wird.
Korrekt, unser Granny hat die letzten Jahre nur Kurz bzw. Mittelstrecke gesehen, 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr und zusätzlich noch 3-4 Fahrten von 150 km.
Die EFBs sind also nicht so schlecht, auch wenn in letzter Zeit den Ecomodus doch etwas schneller bekommen, als früher.
xutl Meine Batterie ist auch im Dezember dran, ist noch tiptop, da sie laut Wartungsplan dran ist und mein FOH die Rechnung an Opel schicken darf, wird die sicher getauscht.