Wer hat einen Astra-L electric mit IVI > 1.30.93.x ?

• Das ist echt bitter 😔 wie reagiert der Astra eigentlich wenn man die Wallbox/den Ladeziegel während des Ladevorgangs hart vom Strom trennt bspw über smartphone Geräte (die natürlich über geeignete Schaltleistung verfügen) ? 🤔

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• wie reagiert der Astra eigentlich wenn man die Wallbox/den Ladeziegel während des Ladevorgangs hart vom Strom trennt

Dann hört er auf zu Laden und gut. Der Fall wäre ja auch bei Abschalten durch den Energieversorger, wenn man keine Wallbox hat die auf 4,2kW dimmen kann.

Am Astra wäre auch Aufladen auf 100% nicht so wild, wenn man ihn dann nicht gerade bei 30° tagelang stehen lässt. Das Ladefenster ist sehr weit unten angesetzt, die ganze Reserve ist oben. 100% sind knapp 90% für den Akku (4,13V pro Zelle).

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Daraus schließe ich, das meiner ein Update mit Ladebegrenzung nicht bekommt……Richtig?

Jein.

Du kriegst keinen Button auf das IVI Display.
    - Du kannst es über die Wallbox machen

- für Bastler mit einem Computer/Home Assistant/Raspberry oder Docker Container

Oder mit der allerletzten (NHW 1.26.82.9 ?) gibt es auch so eine Krücke über die MyOpel App/Cloud.

Er kann es nicht direkt, aber sie kann den Ladestand regelmäßig abfragen. Ständiges Polling halt.

Und wenn „80 %“ an die Cloud gemeldet werden, den Stopp-Befehl schicken.

Aber das Telematik-Modul. Die Continental/VDO BSRF Antenne muss auch einen Mindest-Softwarestand haben ...

• Super, danke. Das eröffnet neue Möglichkeiten in der HA die ich bisher noch nicht genutzt habe (und zum Glück meist nicht benötige). Grade heute: Akku zu 80% voll, PV Speicher etwas später trotzdem voll. Ich hab dann noch 2h laden lassen (nachdem ich die 80% Begrenzung ausgemacht habe) und abschließend manuell getrennt. Das mach ich dann zukünftig automatisch 😁👍

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Schau dir mal EVCC an, da kannst du allerlei lustige Sachen mit Wallbox, Auto, PV, Speicher anstellen. Geht prima mit der Opel API.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• +1 für EVCC.

sind auch wirklich tolle Statistiken enthalten, richtig cooles Tool!

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet