GSe zum unschlagbaren Preis?

• je niedriger der Ladestrom desto höher die (Lade-)Verluste, das ist soweit völlig logisch. Das Auto ist ja während des Ladens "wach" und zieht damit ständig Strom im Standby, das können schonmal 300W sein. Und dann kommen natürlich noch die Umwandlungsverluste dazu.
    Siehst du an deinem Ladeziegel, wieviel du reinlädst? Bei 6kWh kommen vermutlich so 4,5kWh tatsächlich im Akku an. Ist bei mir genauso.

Was dein Bordcomputer damit zu tun hat, ist mir noch nicht ganz klar - der zeigt den Verbrauch an im Fahrzustand.

Mit dem Auto hat das aber grundsätzlich eher nix zu tun, das ist bei allen Autos so ;) (ok, manche sind vielleicht im Standbyzustand sparsamer als andere, das mag sein).

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Ja geringer Ladestrom hohe Verluste ist klar. Der BC sagt 16-17kwh/100km nach jeder Fahrt. Nach 12km fehlen laut Anzeige 4-5% Akku was etwa 2,5kwh entsprechen dürfte. In Summe also 5kwh verfahren (inkl Heizung etc) und 6kwh "getankt" bei 1,8kw.

Du liegst gut mit deinen 300W 👍

Könnte ja sein, dass jemand sofort im Kopf hat z.B. "bei 16A AC hab ich 10% Verlust" oder so

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Ich seh über die API im PSA-Car Controller wie viel tatsächlich im Akku (netto) ankommt und in EVCC seh ich, wie viel ich "reingetankt" (brutto) hab.
    Ich lade fast ausschließlich PV-Überschuss zwischen 1,4 und 3kW und die Ladeverluste liegen da so um 20-25%.
    Ist mir recht egal, weil eben selbst produzierter PV-Strom.

Will man weniger Verluste, muss man AC 11kW oder DC laden :)

(ich denke wir sollten fast einen eigenen Thread dafür machen, oder - das ist hier schon reichlich off topic)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Ja, normal. Beim Ladeziegel hat man 25-30% Ladeverluste. Mit 9kW (13A) 3-phasig an der Wallbox hab ich um die 14-15%, wobei da natürlich auch die Verluste im Akku selbst dabei sind. Der Ladeziegel ist was für den Notfall.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ich seh über die API im PSA-Car Controller wie viel tatsächlich im Akku (netto) ankommt

Die Berechnung über die API ist nur ein Schätzwert, anhand der Akku-Prozente und der hinterlegten Netto-Kapazität in der Config.

Großer Akku - großer Verbrauch ... jain. Es kommt auch auf den cw-Wert an. Den 85er Skoda bin ich unter 20 kWh / 100 km auf der AB gefahren (Tempo ca. 130-140 km/h), fand ich für den Klotz ganz gut. Beim Astra brauche ich bei 115 km/h um die 17-18 kWh

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Klar, man kann es egtl eh einfach selbst berechnen auch: 1% = 0,5kWh -> 10% = 5kWh

Das mit dem Verbrauch kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab meinen Astra bei Abholung 120km auf der Autobahn bewegt mit Richtgeschwindigkeit 115km/h und hab bei 0°C 17,7kWh/100km Verbrauch gehabt laut BC. Mit Winterreifen logischerweise.

Jetzt mit Sommerreifen und warmen Temperaturen bewege ich das Auto auf solchen Strecken unter 15kWh/100km. Auch wenn der cw-Wert nicht sonderlich gut ist, die Stirnfläche ist dafür klein.

Bloch hat den Wagen auf seiner eco-Runde mit 10,9kWh bewegt - der niedrigste Wert den er (bis dahin) je erreicht hat mit einem eAuto.

Dass ein Skoda Enyaq oder Tesla Y für die jeweilige Größe auch sehr effizient sind, steht eh außer Frage. Absolut gesehn brauchen sie halt mehr Strom und verursachen damit mehr Kosten.

Einmal editiert, zuletzt von gili89 ()

• Vielleicht ist es beim BEV besser, beim PHEV ist die Berechnung unbrauchbar.

Laut PSA Car Controller geladen: 6,53 kW. Geladen laut Wallbox 6,33 kW.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid