Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin der Neue und zum ersten Mal im Leben Opelfahrer
Ich habe schon so ziemlich das ganze Forum durchgelesen und bereits festgestellt, das mein Problem durchaus bekannt ist.
Kurz zum Fahrzeug: Ich besitze seit Februar einen rein elektrischen Astra L GS. Das gute Stück war ein Neuwagen und hat nun ca 600km auf der Uhr. Gebaut wurde er bereits Mitte 2025 soweit ich weiß. Software ist aktuell (siehe Signatur) und auch des letzte Leistungsupdate ist gemacht.
Mein Probleme und betreffende Beobachtungen:
- Keyless Entry funktioniert meistens nicht. Beim Verlassen NACH einer Fahrt wird jedoch Keyless verriegelt
- Touchsensor am Türgriff zur Entriegellung funktioniert meistens nicht
- öffnen und schließen über die FB funktioniert immer
- App meldet bei Vorklimatisierung manchmal „Batterie schwach“
- Bedienung / Verbindung der App zum Fahrzeug ist allerdings nahezu nie möglich
- Leerlaufspannung Servicebatterie teilweise runter bis 12,2V
- Fahrzeug geht nach Einschalten auf Stufe 1 (Strom an, Zündung aus) in den Energiesparmodus und schaltet sich innerhalb von Sekunden komplett ab
- Nach manuellem Laden der Servicebatterie (mit dem CTEK MXS5) funktioniert es eine Weile
- Fahrzeug stand vor Kauf längere Zeit beim Händler, womöglich nie zwischengeladen
- Alle unnötigen Funktionen wie Datenübertragung und WLAN bereits abgeschaltet
- DC/DC Converter ist i.O., während der Fahrt wird geladen, ebenso beim Laden der HV-Batterie, Schlüsselbatterie ist neu
- Diverse Fehler im Speicher, die auf Batterieversorgung hindeuten (siehe Anhang)
Ich war mit dem guten Stück bereits beim FOH, dieser meinte allerdings nur "Das Fahrzeug ist noch neu, fahren sie erstmal ne Weile." und "12,2V sind vollkommen in Ordnung, die hat ja mehr als sie haben müsste." Das lasse ich mal so im Raum stehen ![]()
Was OBD Diagnose betrifft bin ich genauso neu wie im Opelland, aber ich habe euch mal ein Diagnoseexport mit angehängt ( vom iCar Pro 2S mit Carscanner ). MMn können die ganzen Kommuntikationsprobleme durchaus durch die Batterie verursacht werden.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr aufgrund der o.g. Beobachtungen und dem OBD-File die Vermutung einer mangelhaften Servicebatterie bestätigen könnt oder ggf. andere Ideen habt.
Achso Fahrprofil wäre vielleicht noch hilfreich: ich habe ausschließlich Kurzstrecke, 2x 12km je Arbeitstag. Geladen wird arbeitstäglich mit dem Ladeziegel eingestellt auf 10A bis zur Ladestandbegrenzung von 80%.
Ich wünsche allen (und mir ^^) allzeit gute Fahrt und vielen Dank für eure Mühe vorab!