Rostring Bremsscheiben vorne

• Trotz immer mal auf N Freibremsen habe ich an beiden Bremsscheiben vorne einen inneren Ring von ca. 1cm Breite, der langsam rostet. Ist das normal? Sind die Bremsbeläge kleiner als die Scheibe? Hinten ist alles blank und der Rest der Scheiben vorne auch. Im Juli ist HU, stört das das Tragbild?

PXL_20260326_122057716.jpg

PXL_20260326_122045231.jpg

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ich hab jetzt immer mal dieses leicht schabende Geräusch an der vorderen linken Bremse, was sich anhört, als heben die Belege nicht sofort ab. Ist nur nach dem Losfahren, wenn die Reibbremsen aktiv waren. Nach einigen Metern schneller fahren ist es dann weg. Insgesamt ist das temperaturabhängig und beim Einlenken stärker.

Kann das mit dem Rostring zusammen hängen, oder sind die Führungsbolzen verschmoddert? Rillen sind keine zu sehen, also gehe ich nicht von einem Steinchen aus. Beim Anhalten kommt es sobald die Reibbremsen eingreifen.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Das leicht schabende Geräusch habe ich auch manchmal.
    Ich konnte die Quelle aber bislang nicht feststellen.
    Den Rostring habe ich natürlich auch.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Hm. Das schabende Geräusch ist ziemlich sicher der Bremssattel, der nicht richtig schwimmt. Das hatte bisher jeder Astra seit 1997 irgendwann mal. Bei 13.500km aber bissl früh, was natürlich daran liegen kann, dass die wenig arbeitet.

Ich hab mal in der freien Werkstatt angefragt, ob sie mal schauen können. Vielleicht reicht es, die Führungsbolzen auszubauen, sauber machen, fetten und mit neuen Faltenbälgen einzusetzen.

Gruß, Christian

• Dann berichte mal, ob es was gebracht hat und was es gekostet hat.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Das schabene Geräusch habe ich auch, gerade im Elektromodus hört man ja jetzt jeden Furz. Werde das mal mit meinem FOH besprechen, wenn es nur ein eine Kleinigkeit ist (einmal mit der Drahtbürste rüber). Dann sollen die das beim Reifenwechsel mitmachen, sonst lass ich es einfach so.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• ... sonst lass ich es einfach so.

Aber wenn an den Bremsen etwas schleift, dann werden die Bremsscheiben und die Beläge doch bei längeren schnelleren Fahrten heiß, oder?

• Wenn es wirklich die Führungen sind dann heben die Belege nur etwas später vollständig ab. Dann ist die Bremse frei. Bei mir ist das nur die ersten paar hundert Meter nach jedem Losfahren.

Das ist halt der Nachteil einer Schwimmsattel-/Faustsattelbremse. Gibt ja keine Rückstellfeder oder sowas.

Gruß, Christian

• Ich habe das auch nur bei kurzen Fahrten, wenn ich länger unterwegs war und auch mal etwas stärker gebremst habe, ist es weg.

Die Bremse vorne ist top, Tragbild ist gut, von daher - vielleicht einfach aussitzen (so meine Divise).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid