Rostring Bremsscheiben vorne

• Trotz immer mal auf N Freibremsen habe ich an beiden Bremsscheiben vorne einen inneren Ring von ca. 1cm Breite, der langsam rostet. Ist das normal? Sind die Bremsbeläge kleiner als die Scheibe? Hinten ist alles blank und der Rest der Scheiben vorne auch. Im Juli ist HU, stört das das Tragbild?

PXL_20260326_122057716.jpg

PXL_20260326_122045231.jpg

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ich hab jetzt immer mal dieses leicht schabende Geräusch an der vorderen linken Bremse, was sich anhört, als heben die Belege nicht sofort ab. Ist nur nach dem Losfahren, wenn die Reibbremsen aktiv waren. Nach einigen Metern schneller fahren ist es dann weg. Insgesamt ist das temperaturabhängig und beim Einlenken stärker.

Kann das mit dem Rostring zusammen hängen, oder sind die Führungsbolzen verschmoddert? Rillen sind keine zu sehen, also gehe ich nicht von einem Steinchen aus. Beim Anhalten kommt es sobald die Reibbremsen eingreifen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14