Rote Warnleuchte: Motoröldruck kommt

• Bei meinem Astra kam im Frühjahr nach ca. 15000km seit Ölwechsel auch die Meldung Ölstand niedrig. Bin dann zum Händler und der erklärte mir, das von voll bis zur Meldung niedrig ca. 500ml liegen. Und das es bei 15000km noch normal ist wenn 500ml fehlen, da wir in dem Zeitraum viel Kurzstrecke gefahren sind. Vorher hat es immer gereicht bis zum 20000km Interval, wobei ich nie kontrolliert habe wie viel Öl noch drauf war bevor er zur Inspektion ist und auch danach nie überprüft habe, ob er wirklich voll ist (wo ich Im Normalfall aber von ausgehen würde).

Wir waren jetzt im Urlaub auf Sardinien mit einem Peugeot 208 unterwegs, dieser gehört einer Freundin und hat den 1,2er Puretech mit 110 PS. Der Wagen ist aus 2016 und hat 91000km runter. Sie sagt der macht gar keine Probleme.

Schon einmal danke für die Info.

Ja, ich hatte einen Peugeot 207.

Das ist ähnlich wie bei Eurer Freundin mit dem 208.

Ich bin damals noch jeden Tag zur Arbeit und zurück 150km gefahren.

Mit dem Auto gab es 1x Zylinderkopfriss (repariert) und vorher 2Jahre lang Birnchenverschleiß (6Stück innerhalb 2 Jahren).

Am Ende bis zum Unfall mit frischem TÜV 285000km in fast 13Jahren.

Dafür fährt sich der Astra wesentlich besser als der Peugeot (hatte 75PS).

• Stellantis gibt an, das 0,3l Ölverbrauch auf 1000(!!)km normal seien ^^ Da hat doch der Praktikant eine 0 vergessen.

Überhöhter Ölverbrauch kann auch am Öldampfabscheider liegen oder einem anderen Defekt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Morgen zusammen ! Mein Astra Ultimate aus 8/2023 und gekauft in 11/2023 hat jetzt knapp über 49000 km drauf .Bislang habe ich keine große Probleme gehabt außer das mir ein Tag vor dem Urlaub am 17.07 die Batterie über die Wupper gegangen ist und das nach nicht mal 3 Jahren. Beim TÜV letzte Woche war auch alles ok. Was das Oel betrifft ::: Ich wechsel grundsätzlich alle halbes Jahr das Oel mit Filter. Das vorletzte mal habe ich Ende Dezember 2025 den Service wieder gemacht und dachte der nächste Oelwechsel machste dann wieder im Juli vor dem Urlaub. 14 Tage zu vor ging bei mir auch die Oelkontrollleuchte auf einmal an aber ich konnte laut Messstab keinen Oelverbrauch fest stellen. Ich fahre bei meinem Bekannten auf die Bühne , lasse das Oel durch ein Mehlsieb laufen um auch zu schauen ob keine Ablagerungen in der Oelwanne sind ( nichts der gleichen ) und stelle fest das mir knapp über ein Liter fehlte.....Jetzt kommt die eigentliche Analyse ::: Ich benötige zu Arbeit für eine Strecke 4 km , hin und wieder mal auf die Autobahn und Stadtverkehr oder mal in die Eifel. Durch die Kurzstrecke hat sich das Oel so verdünnt das ich wahrscheinlich so viel Benzin mit im Oel hatte was sich denn während der einer längeren Fahrt verdampft ist und dadurch der Oelpegel nach unten weg gegangen ist. Ich werde ab sofort den Oelwechselinterval auf alle 4 Monate begrenzen , im Netz kostet das Total RCP 5 W30 ja auch nicht die Welt und habe vorgeschriebenes und orginales Oel drin was ich bisher immer gemacht habe Orginalteile zu verwenden. Oelverlust am Motor habe ich nicht ............So einen Mist habe ich noch bei keinem anderen Opel (Motor ) gehabt.Der Dreizylinder scheint ein Wunderkind zu sein.Bis dennne........

• Stellantis gibt an, das 0,3l Ölverbrauch auf 1000(!!)km normal seien ^^ Da hat doch der Praktikant eine 0 vergessen.

Überhöhter Ölverbrauch kann auch am Öldampfabscheider liegen oder einem anderen Defekt.

Danke für die Info.

Diese Zahlen decken sich dann mit meinem Ölstand. Am Ende wurden 0,7ml wurden nachgefüllt bei 8800km gefahrenen km.

Somit weiß ich, dass es sensibel eingestellt ist und früh anzeigt.

Zumindest werde ich das nun auch regelmäßiger überprüfen.

Ich fahre im Wechsel lange Strecken (80km am Stück Bundesstraße und Autobahn, kaum Ampeln) und kurze Strecken (Stadtverkehr/ bis 12km Strecke).

Und wir alle sind schließlich auf ein Auto angewiesen, sonst hätten wir keins.

Vielen lieben Dank für die Antworten 🙂

• Morgen zusammen ! Mein Astra Ultimate aus 8/2023 und gekauft in 11/2023 hat jetzt knapp über 49000 km drauf .Bislang habe ich keine große Probleme gehabt außer das mir ein Tag vor dem Urlaub am 17.07 die Batterie über die Wupper gegangen ist und das nach nicht mal 3 Jahren. Beim TÜV letzte Woche war auch alles ok. Was das Oel betrifft ::: Ich wechsel grundsätzlich alle halbes Jahr das Oel mit Filter. Das vorletzte mal habe ich Ende Dezember 2025 den Service wieder gemacht und dachte der nächste Oelwechsel machste dann wieder im Juli vor dem Urlaub. 14 Tage zu vor ging bei mir auch die Oelkontrollleuchte auf einmal an aber ich konnte laut Messstab keinen Oelverbrauch fest stellen. Ich fahre bei meinem Bekannten auf die Bühne , lasse das Oel durch ein Mehlsieb laufen um auch zu schauen ob keine Ablagerungen in der Oelwanne sind ( nichts der gleichen ) und stelle fest das mir knapp über ein Liter fehlte.....Jetzt kommt die eigentliche Analyse ::: Ich benötige zu Arbeit für eine Strecke 4 km , hin und wieder mal auf die Autobahn und Stadtverkehr oder mal in die Eifel. Durch die Kurzstrecke hat sich das Oel so verdünnt das ich wahrscheinlich so viel Benzin mit im Oel hatte was sich denn während der einer längeren Fahrt verdampft ist und dadurch der Oelpegel nach unten weg gegangen ist. Ich werde ab sofort den Oelwechselinterval auf alle 4 Monate begrenzen , im Netz kostet das Total RCP 5 W30 ja auch nicht die Welt und habe vorgeschriebenes und orginales Oel drin was ich bisher immer gemacht habe Orginalteile zu verwenden. Oelverlust am Motor habe ich nicht ............So einen Mist habe ich noch bei keinem anderen Opel (Motor ) gehabt.Der Dreizylinder scheint ein Wunderkind zu sein.Bis dennne........

Benzin im Oel bei Kurzstrecke? Soll das so?

• Benzin im Oel bei Kurzstrecke? Soll das so?

Ja hast Du sehr oft, wenn Kurzstrecke gefahren wird. Kommt dann über die Kolben(ringe) in das Kurbelgehäuse/Öl bzw. Ölwanne. Hauptsächlich bei Kurzstrecken, wenn der Motor bzw. das Öl nicht richtig warm wird.

Wenn du dann wieder eine längere Strecke fährst,.Motor und Öl mal wieder richtig warm wird, "dampft" das Benzin wieder aus. Dämpfe werden dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung / Ansaugung zugeführt.

Bei einen Diesel z.B. kann bei defekten Injektoren oder durch Fehler zuviel eingespritzt werden. Dabei steigt ggf. der Ölstand soweit an das er sein eigenes Öl ansaugt. Dabei hast dann keine Kontrolle mehr da der Motor dann durch geht (da Selbstzünder) Beim Benziner nimmst ihm durch Zündung aus den Saft weg. Beim Diesel geht es nicht. Da kannst nur warten bis er alles verbrannt hat und von selbst ausgeht. Meistens hast danach nen Motorschaden da er hochdreht und nicht mehr abregelt.

unser neuer: Astra L Sports Tourer Ultimate electric / Klover Grün / Trägerkupplung (Anhängerkupplung kann man ja beim E ned sagen) / ReNewKnit-Ausstattung / Erstzulassung am 13.08.2026 durch uns

wurde am 17.08. verabschiedet mit 5500km: Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

am 19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

• Ja , mach dich mal Schlau ................

Vielleicht hättest du auch erhellen können. Anstatt hier einfach nur einen Kommentar hinzurotzen.

Danke Chris für die Erklärung :thumbup:
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man bei Kurzstrecken und Riemen in Öl auch nicht unbedingt E10 tanken ... oder war es umgekehrt?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man bei Kurzstrecken und Riemen in Öl auch nicht unbedingt E10 tanken ... oder war es umgekehrt?

mj1985 gerne, soweit ich noch von der Materie noch was weis.....

Boah, wie es sich mit dem Sprit verhält ? :rolleyes:

Ich hab nur mitbekommen das Kurzstrecken für den Riemen nicht so toll sind, eben wegen dem Kraftstoffeintrag. Ich hab meine Autos immer mit E10 verschont.

Kann mir aber vorstellen das halt die Ölqualität abnimmt und das Öl dann nicht mehr den Standard halten kann - meine Meinung bin kein Ölexperte.

Will ned vom Thema abschweifen.

Jedoch wenn ich länger auf Autobahnen unterwegs war (z.B Urlaub) hab ich immer höherwertigen Sprit genommen also Super Plus (ROZ98) oder besser. Dieser ist nicht so "Klopffreudig", sprich der Zündwinkel ist dadurch ca. 3° KW weiter weg wo er eher zum Klopfen anfängt (hat dann was mit der Motorsteuerung/Klopfregelung zu tun) und somit auch schonender für die Kiste. (mir ging es da nicht um mehr Leistung oder so)

unser neuer: Astra L Sports Tourer Ultimate electric / Klover Grün / Trägerkupplung (Anhängerkupplung kann man ja beim E ned sagen) / ReNewKnit-Ausstattung / Erstzulassung am 13.08.2026 durch uns

wurde am 17.08. verabschiedet mit 5500km: Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

am 19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt