20260225_164101.jpgHallo zusammen,
Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich hoffe, aihr könnt helfen, oder ein paar Ratschläge machen.
Ich pendel viel und bin vor dem Astra (09/23) einen Peugeot gefahren. Fahre neben dem Astra auch den BMW vom Papa, weil der ein Dieselfahrzeug ist und die Kurzstrecken nicht mag.
Das Problem was ich 12/25 zum Ende des Jahres bekommen habe war ein rotes Ölkännchen mit dem Tropfen. Erster Gedanke zu wenig Öl. Dann kam meine Frage schon auf, warum? (Inspektion war 09/23)
Im Handbuch nachgelesen, dass es der Motoröldruck ist.
Haube aufgemacht und sprachlos wie dreckig der war. Das kenne ich so von den vorherigen Autos (Peugeot und BMW) gar nicht.
Es reparieren lassen...oder es wurde gesagt es wäre der Sensor...kann sein.
Ist in der Garantie ausgeschlossen (beim Autohaus noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen). KM-Stand: 46 800
Keine 5Wochen später und 3000km mehr, erneute Fehlermeldung.
Anfrage bei der gleichen Werkstatt (da wurde das Auto gekauft und alle Inspektion gemacht), müssten sie sich ansehen. Kulanz können sie nicht versprechen, weil die Mitarbeiter auch bezahlt werden müssen.
Andere Werkstatt aufgesucht (bei erstem Fehler um Rat gesucht). Diese hat uns aufgenommen.
Am Ende die Info, einiges nass, verrostet, Zahnriemen rissig und evtl. Motoröldeckel (Dichtung) nicht in Ordnung.
Kulanz von Opel wegen der wenigen relativ KM Leistung für den Zahnriemen konnte er nicht bestätigen.
Ich hadere mit mir beide Rechnungen mal einzureichen.
Wir reden von einer Summe von knapp 2000€. (Bei der letzten habe ich die Inspektion vorgezogen und das Motoröl gleich mitrausgelassen, so dann neues Motoröl und neuer Zahnriemen)
Und der Mototöldeckel ist derzeit nicht lieferbar.
Wie seht ihr das? ![]()
Bei Opel anfragen.
Bei der alten Werkstatt mal fragen, was da los war? Warum nicht den Rost gesehen? Auf die Schraube am Mororblock hingewiesen und keine Erklärung bekommen.
Ich bin nicht vom Fach, aber nach Reifendruck, Kühlmittel, Motorölstand, Scheibenwischwasser, das bekomme ich locker hin.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Schon einmal danke.
LG
Funny