Opel Update exe funktioniert nicht

• Hallo zusammen

Habe heute meinen neuen Astra L Limousine bekommen.

Habe versucht über die Update exe nach Updates zu schauen.

Nach Eingabe der FIN kamm folgende Meldung:

Die FIN ist absolut richtig eingegeben.

Leider kann das Update nicht durchgeführt werden da OPEL UPDATE Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) nicht akzeptiert. Mehr Details erfahren Sie auf http://www.OPEL.de
    Kann mir jemand helfen.

Updates über OTA kann ich nicht machen, da ich keine der kostenpflichtigen Abo`s abgeschlossen habe.

• mj1985

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Astra L kann nur über OTA Updates, nicht per Opel Updater aktualisiert werden. OTA Updates für das Infotainment kommen auch ohne Abo, lediglich für die OTA Updates des Navigationsgerät wird ein Abo benötigt

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wie mj1985 bereits erklärt hat, ist das "Opel Update.exe" nur für die Vorgänger.

zB für NAC Wave4 und auch für den Combo (Pre-Faclift)

https://www.opel.at/maintenance-services/smart-services/opelconnect.html

Connect-One (SOS-Notruf, Werkstatt-Service, Hilfe-Support)

ist für 10 Jahre inkludiert.

Connect-Plus (Echtzeit-Verkehrsdaten, Remote-Steuerung entriegeln/Hupe/Licht, Fahrtenbuch)

ist für 6 Monate inkludiert.

connect-one.jpgconnect-plus.jpg

• Auf der Tom Tom Seite kann man auch Kartenupdates kaufen.

Für reine Navis oder fest verbaute Navis.

Dort wählt man die Option für fest installierte Navis aus.

Kann man dieses gekaufte Kartenupdate auch für den Atra L mit dem PurePanel Pro nutzen?

• Hallo, möchte nicht wiedersprechen, nur sichergehen

Habe gerade alles soweit bis auf das Bezahlen auf der TomTom Seite durchgespielt.

Dabei wurde bestätigt das alles kompatibel wäre.

Was nun?

Hat jemand hier das schon ausprobiert und kann mit Gewissheit sagen ob es geht oder nicht?

• Wieso überhaupt kaufen? Meiner lädt auch ohne Connect Plus regelmäßig Kartenupdates für das TomTom (über WLAN).

Allerdings gibt es ohne das Connect Plus keine Verkehrsinformationen, daher nutze ich fast ausschließlich Google Maps.

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Nochmal an alle:

Ich habe meinen Astra L 5-Türer (Limousine) Anfang März 2026 bekommen mit 250 km auf dem Tacho.

Tageszulassung vom 25.11.2025

Zitat von Chisum:

Wieso überhaupt kaufen? Meiner lädt auch ohne Connect Plus regelmäßig Kartenupdates für das TomTom (über WLAN).

Allerdings gibt es ohne das Connect Plus keine Verkehrsinformationen, daher nutze ich fast ausschließlich Google Maps.

Zitat von BobyGorilla:

Wenn man doch so oder so Geld ausgeben tut kann man doch gleich die entsprechenden Dienste buchen und dann über WLan updaten.

Ob ich nun bei TomTom oder Connect Plus mein Geld ausgebe muss ich euch recht geben. Mal vom Preisvergleich mal abgesehen.

Da sollte Connect Plus sicherer sein und ob es mit TomTom funktioniert ist ja auch nicht sicher.

Bis zum 25.05.2026 ist bei mir Connect Plus kostenlos. Konnte ich in der Opel-App aktivieren.

Außerdem bleibt danach noch Connect One bis 2035 weiterhin aktiv. So steht es in der App.

Jetzt einfach mal abwarten was nach dem Mai 2026 passiert .

Ich muss ja erst ab da reagieren bzw. bis dahin läuft ja noch mein Connect Plus

P.S.

Was kostet ein Connect Plus Abo ? Hat das jemand? Nur zur Info.