Paar Fragen zum IVI...

• Hallo Zusammen,

nach ein bißchen Eingewöhnungszeit finde ich die Benutzeroberfläche und Bedienung des Astra IVI recht gelungen, auch läuft es hinreichend flüssig (und ist bisher auch nur 1x "abgestürzt" ;) ).

Allerdings habe ich ein paar Punkte festgestellt, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

1.) Verbindung mit Android Auto, speziell Google Maps

Wenn ich Google Maps (sowie GPS) auf dem Handy nicht bereits vor der Kopplung mit dem Astra IVI aktiviert habe, ist es später nicht mehr möglich Maps im Astra anzuzeigen. Es erscheint eine Fehlermeldung "Karten können nicht geladen werden (was irgendwie logisch ist, wenn auf dem Handy GPS nicht aktiv ist). Allerdings ist es auch nach Aktivierung von GPS und Öffnen von Google Maps auf dem Handy nicht mehr möglich, das im IVI zu synchronisieren. Ich muss dann die Verbindung zwischen Handy und Astra komplett neu herstellen. Außerdem reicht es nicht, nur GPS im Handy anzuschalten, es muss auch Google Maps dort aktiv "laufen". Kann das jemand bestätigen?

2.) Durch Favoriten im Radio "blättern"

Mein Radio hat bisher noch nie die gespeicherten Favoriten verloren, allerdings nervt es, dass ich mit der kleinen Wippe rechts am Lenkrad immer durch alle verfügbaren Sender scrolle, und nicht (nur) durch die Favoriten. Ist das normal?

3.) Ich habe mir auf einer der Display Seiten das Uhr Widget gespeichert, dort wird aber nach dem Start immer wieder nur die Digitaluhr dargestellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die große Analoguhr als Standard zu konfigurieren?

Meinungen/Kommentare/Tipps willkommen! :)

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Wenn du auf die rechte Wippe erst drauf drückst und dann blätterst, bist du in den Favoriten. Die Liste wird dann im HUD, wenn vorhanden, angezeigt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• zu 1) ich hab Google Maps am Handy definitiv nicht laufen und kann es im Astra immer sofort verwenden. GPS am Handy hab ich an - vielleicht ist das bei dir das Problem.

2) hat Supachris schon richtig gesagt: draufdrücken statt rauf/runter. Hat man kein HUD, zeigts dir deine Liste im Fahrerdisplay an.

3) weiß ich nicht sicher. Hast du das Widget auch wirklich auf die Startseite gegeben?

Generell muss ich sagen, dass ich nach den ganzen negativen Stimmen erwartet hab, dass die SW wohl richtig richtig grottig sein wird. Bisher läuft das aber alles brutal smooth.

Klar, die App könnte man verbessern, aber man macht damit ja eh nix "zeitkritisches". Connect-Plus-Einrichtung, App auf 2 Smartphones, Vorklimatisierung -> funkt bisher alles ohne Probleme.

Die Bedienung des Infotainments ist nicht 100% intuitiv und vieles ist doppelt/dreifach, aber das ist find ich jammern auf hohem Niveau.

• 1) GPS immer an, keine Probleme. Andere Programme dürfen GPS nur nutzen, wenn ich die App aktiv habe.

3) nein

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zu 1)

Sofern nur ein Handy am Astra gekoppelt ist und sich vorne im Auto befindet funktioniert es bei mir einwandfrei.

Probleme die dann auftraten lagen zu 100% am handy. Bei meinem alten Handy häuften sich die Probleme und waren nach einem Neustart dann immer wieder für einige Zeit weg. Mein neues Handy arbeitet bisher tadellos mit dem Astra zusammen (seit nun 3 Monaten).

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023