Wandlerautomatik Getriebeölwechsel/Spülung?

• mj1985 Vielen Dank für die Anleitung! Die drucke ich aus und nehme sie zur Werkstatt mit.

Das heißt also es reicht also Option 1, bei der nur die Hälfte des Öls alle 60000 km gewechselt wird. Und es werden nur 3,5 l benötigt und kein Spezialequipment. Klingt billiger als erwartet :)

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Vermutlich bei dir extra ausgebaut

Ja nur das was ich sagen kann. Mehrere OBD Stecker/Apps getestet, bei anderen Fahrzeugen geht es aber bei meinem nicht. Also gibt es keinen. Oder drinnen aber ohne Funktion.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• mj1985 Vielen Dank für die Anleitung! Die drucke ich aus und nehme sie zur Werkstatt mit.

Das kann sich die Werkstatt doch selbst aus der Servicebox ziehen :?:

Luca_Weixler Die Öltemperatur ist definitiv vorhanden, danach richtet das ganze thermale Management mit erhöhter Leerlaufdrehzahl usw. Wenn der Sensor defekt wäre, würdest du eine Fehlermeldung bekommen.

Ich habe gerade nochmal in die technische Informationen geschaut und der Sensor für den Ölstand meldet auch die Temperatur. Genauso hat das Getriebe einen Öltemperaturgeber.

Ausgelesene Motor-Öltemperatur über die API:

pasted-from-clipboard.png

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid