Wandlerautomatik Getriebeölwechsel/Spülung?

• Hallo,

ich habe vor den Astra ein paar gute Jahre zu fahren. Mein letzter Astra hatte bei Verkauf 244.600 km auf dem Tacho.
    Dies ist nun mein erster Astra mit Automatik.

Opel sagt, dass das Getriebeöl eine "Life Time"-Füllung ist und nicht gewechselt werden muss. Was heißt hier Lifetime? Geht das Getriebe ohne Ölwechsel nach 150.000 km über den Jordan? Oder nach 200.000 km? Beim Schaltgetriebe ließ ich es alle 100.000 km wechseln trotz Lifetimefüllung.

Auf einer Website über Getriebe (https://gearboxlist.com/aisin/tg-80ls/) ist von einem Öl- und Filterwechsel beim EAT8 alle 60000 km die Rede und ener Lebensdauer des Getriebes von 300.000 km.

Schaue ich bei asiatischen Aisin-Websites (z.B. Aisin Singapur), werden sogar Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000 km empfohlen. Bei europäischen Sites finde ich keine solche Info.

Wie häufig sollte ich das Getriebeöl wechseln lassen?

Reicht ein Wechsel oder wirklich besser eine Spülung inkl. Ölfilterwechsel?

Angeblich fließt nur 2 l raus wenn man Öl ablässt und für eine Spülung werden angeblich 10 l oder sogar 15 l =O Öl benötigt.

Der Preis vom Öl scheint bei ca. 50 € zu liegen. Das wären bei 15 l alleine 750 € nur für das Öl ohne Filter und Arbeit. Mal abgesehen von der Umwelt...

Oder sollte ich bei jeder Inspektion sagen: "Lasst Getriebeöl rauslaufen was rauskommt und füllt es wieder auf"?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Speziell zu dem EAT8 kann ich nix sagen. (müsst ich mal recherchieren)

Generell schadet ein Ölwechsel bei Automatik aber nie!

Liftetime ist nur ein Wort.

Gefühlt sind die Autos teilweise heutzutage ja auf max 100.000 ausgelegt. Danach wegwerfen und was neues kaufen.

Wenn ich n Neuwagen mein Eigen nennen würde, dann würde ich wohl auch nach 60k oder spätestens 100k da was frisches einfüllen.

Dodge schreibt beim Durango auch nix vor soweit ich weiß, aber frag mal ZF (die das Getriebe herstellen), die sehen das etwas anders.

Wobei ich alle 2J/20k wiederum auch übertrieben finde.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

• ATN8 schadet alle 100-120tkm nicht.

Wobei ich schon viel quer lese und manche haben bei 200tkm einen Ölwechsel machen lassen, der aber auch unauffällig war.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich danke euch!

Dann plane ich mal Getriebeölwechsel für die Wartung nach 60.000 km ein, also nächstes Jahr.

Wie ich inzwischen gelesen habe ist der Ölfilter intern und kann nicht gewechselt werden.

Zu "Ölwechsel" habe ich mehrere Level im Internet gefunden:

1. Rauslaufen lassen und die Menge nachfüllen
      => Es kommen nur 2 bis 3 Liter, also ca. 50% raus
    2. Rauslaufen lassen
      Nachfüllen
      Kurz fahren
      Nochmal rauslaufen lassen
      Nachfüllen
      Den Ansatz finde ich seltsam, da nach meinem Verständnis am Ende nur 75% (oder sogar weniger) Öl gewechselt wurde. Dann sollte Punkt 1 mit halbierten Intervall einfacher und effizienter sein.
    3. Rauslaufen lassen bei gleichzeitigen Einfüllen
      => Es wird alles getauscht, aber 10 bis 15 Liter neues Öl benötigt
    4. Spülung mit der Gefahr, dass Partikel die sich unten abgesetzt haben in mechanische Teile geraten können und diese schädigen.
      Versprechen hierbei ist natürlich, dass mehr Dreck rausgespült werden soll als beim reinen Wechsel.

Eine Definition zu "Lifetime" habe ich im Internet gefunden: "Das Getriebe hält solange wie das Öl" :D

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• oder nach Herstellervorgabe, entleeren und befüllen:

• Getriebeöl auf 63 Grad bringen (+/- 3 Grad)
    • Öltemperatur mit Diagnosesoftware überprüfen
    • Füllstandsstopfen entfernen (Torx)
    • Ablassstopfen entfernen (6-Kant)
    • Öl rauslaufen lassen
    • Ablassstopfen mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen
    • Füllstandsstopfen wieder einbauen
    • Luftfiltergehäuse ausbauen
    • Bordnetzbatterie und ihre Halterung ausbauen
    • Einfüllstopfen ausbauen
    • Öl einkippen
    • Einfüllstopfen mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen

Überprüfung des Ölstands

• Astra sollte gerade/waagerecht stehen, Getriebe ist nicht im Notbetrieb, Klimaanlage ausschalten
    • Einfüllstopfen ausbauen
    • 1 Liter Öl nachfüllen
    • Bremse treten; Gänge durchschalten
    • Gangwahl auf P
    • Motor im Leerlauf drehen
    • Öltemperatur sollte auf 63 Grad sein
    • Füllstandsstopfen ausbauen
      • wenn ein Ölstrahl raus kommt und es danach tropft, den Füllstandsstopfen wieder einbauen
      • wenn nur tropfenweise oder nichts rauskommt, Füllstandsstopfen wieder einbauen, Motor abstellen, 1 Liter Öl nachfüllen - erneut kontrollieren

ATN8/EATN8 hat ein Ölvolumen von 6 Liter.

Füllvolumen bei Kundendienstleistung: 2,5 Liter

Erforderliches Volumen nach dem Ölwechsel bei Kundendienstleistung: 3,5 Liter (davon 1 Liter Überlauf)

Unterschied zum EATN8:

Bei der Füllstandskontrolle tropft das Öl nur raus. Bei Getriebe mit Markierung "HT08", "HT09", "HT11" und "HT14" nach der Kontrolle 0,263 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Wäre schön wenn es nen Temperatur Sensor hätte. Genauso wie der Motor auch keinen. Nur Kühlwasser. Also ich konnte bisher noch mit keinem Diagnose Tool irgendwelche Öl Temperaturen sehen. Und hab auch keine billigen.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• Der Motor hat einen Öltemperatursensor (kann ich sogar über die API auslesen) und das Getriebe auch

• Der Motor hat einen Öltemperatursensor (kann ich sogar über die API auslesen) und das Getriebe auch

Also mein Motor definitiv nicht. Oder funktioniert einfach nicht. Oder vergessen. Kann ja auch sein bei den Franzosen. Hab alles probiert.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km