Wandlerautomatik Getriebeölwechsel/Spülung?

• Hallo,

ich habe vor den Astra ein paar gute Jahre zu fahren. Mein letzter Astra hatte bei Verkauf 244.600 km auf dem Tacho.
    Dies ist nun mein erster Astra mit Automatik.

Opel sagt, dass das Getriebeöl eine "Life Time"-Füllung ist und nicht gewechselt werden muss. Was heißt hier Lifetime? Geht das Getriebe ohne Ölwechsel nach 150.000 km über den Jordan? Oder nach 200.000 km? Beim Schaltgetriebe ließ ich es alle 100.000 km wechseln trotz Lifetimefüllung.

Auf einer Website über Getriebe (https://gearboxlist.com/aisin/tg-80ls/) ist von einem Öl- und Filterwechsel beim EAT8 alle 60000 km die Rede und ener Lebensdauer des Getriebes von 300.000 km.

Schaue ich bei asiatischen Aisin-Websites (z.B. Aisin Singapur), werden sogar Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000 km empfohlen. Bei europäischen Sites finde ich keine solche Info.

Wie häufig sollte ich das Getriebeöl wechseln lassen?

Reicht ein Wechsel oder wirklich besser eine Spülung inkl. Ölfilterwechsel?

Angeblich fließt nur 2 l raus wenn man Öl ablässt und für eine Spülung werden angeblich 10 l oder sogar 15 l =O Öl benötigt.

Der Preis vom Öl scheint bei ca. 50 € zu liegen. Das wären bei 15 l alleine 750 € nur für das Öl ohne Filter und Arbeit. Mal abgesehen von der Umwelt...

Oder sollte ich bei jeder Inspektion sagen: "Lasst Getriebeöl rauslaufen was rauskommt und füllt es wieder auf"?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023