Software Update 2026-03-29

• Da habe ich nicht geschaut. Nachher ermittele ich mal zumindest den aktuellen Stand.

Also, eben abgelesen ist die Systemversion: NW.1.30.93.21

Ob sie vorher anders war, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro_Caravan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da habe ich nicht geschaut. Nachher ermittele ich mal zumindest den aktuellen Stand.

Also, eben abgelesen ist die Systemversion: NW.1.30.93.21

Ob sie vorher anders war, weiß ich nicht.

Dann hast du wahrscheinlich einen recht neuen Astra von 2025 oder so?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ich denke ab ca Ende 23/Anfang 24 (Modelljahr 24)

Fahrgestellnummer mindestens "R" an der zehnten Stelle

wurden die neuen Steuergeräte V2 verbaut, Marelli statt Aptiv,
    mit Software ab 1.30.x.x ...

• Interessant, dass die Vorkonditionierung nur an der Software hängen sollte. Der Plan des Thermomanagements sagt, dass dafür alle 3 Kreisläufe zusammen geschaltet werden müssten. Denn der Wasserheizer sitzt im Kreislauf der Innenraumheizung. Das geht schon, aber ob das sinnvoll geht? Beim Laden unter -5 Grad wird auch geheizt, aber da steht das Auto und der Innenraum muss nicht geheizt werden.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ich denke ab ca Ende 23/Anfang 24 (Modelljahr 24)

Fahrgestellnummer mindestens "R" an der zehnten Stelle

wurden die neuen Steuergeräte V2 verbaut, Marelli statt Aptiv,
    mit Software ab 1.30.x.x ...

meiner ist EZ 2/25 (Produktionsdatum wohl 2/24) und hat Software 1.26.x.x

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• meiner ist EZ 2/25 (Produktionsdatum wohl 2/24) und hat Software 1.26.x.x

So genau dürfte das nicht sein. Übergang Ende 2023 bis Anfang 2024

Den genauen Produktionstag ersiehst Du an der ORGA-Nummer am Holm der Fahrertür (neben dem Reifendruck)

Und auf den Motor kommt es wohl auch noch an, electric dürften früher umgestellt worden sein, da gibt es wenig V1

• hab einen electric.

prod-datum 21.2.24

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Interessant, dass die Vorkonditionierung nur an der Software hängen sollte. Der Plan des Thermomanagements sagt, dass dafür alle 3 Kreisläufe zusammen geschaltet werden müssten. Denn der Wasserheizer sitzt im Kreislauf der Innenraumheizung. Das geht schon, aber ob das sinnvoll geht? Beim Laden unter -5 Grad wird auch geheizt, aber da steht das Auto und der Innenraum muss nicht geheizt werden.

Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden, grundsätzlich sollte die physische Hardware für das Thermomanagement ist in jedem Astra L Electric (egal ob V1 oder V2) vorhanden sein. Die 54-kWh-Batterie hat einen aktiven Flüssigkeits-Kühl- und Heizkreislauf. Aber irgendwie sind nicht alle technischen Möglichkeiten der 1.20.x.x Software der V1 Hardware "verdrahtet"?

Eine rudimentäre Vorheizung über Ladeziele im Live-TomTom sollte auch bei V1 (IVI 1.20.x.x), sowie bei V2 (IVI < 1.30.92.x) vorhanden sein. Aber ohne Visualisierung und nicht sehr zuverlässig.

Aber erst ab Stand V2 (IVI > 1.30.93.x) wurde daraus ein "echtes Werkzeug":

Man sieht im Energie-Menü, dass die Heizung läuft

Man kann die Heizung per Button erzwingen

Und es gibt 80% Ladelimit mit Regler im Display und in der App

• Naja, der Astra hat 3 Kreisläufe, Batterie, Motor und Innenraum. Die können alle prinzipiell zusammen geschaltet werden, aber der elektrische Wasserheizer sitzt im Innenraum Kreislauf. Klar kann der die Batterie heizen, aber das warme Wasser muss dann durch alle 3 Kreise durch.

Laut Service Doku wird nur durch den Antrieb geheizt während der Fahrt und das auch nur wenn der Antrieb mehr als 40° wärmer ist als der Akku.

Im Energiemenü des NHW 1.25.40.14 kann ich nur sehen ob geladen oder entladen wird. Hab allerdings meines Wissens im Winter noch keine Strecke mit Ladestation als Ziel geplant.

Gruß, Christian