Öl am Maßstab normal bei lauwarmen Motor? 1.2er Ölwechsel for 4000km

• Ich kann Ihnen nur meine Situation schildern. Die Wartung wurde vor 5 Monaten durchgeführt, und der Ölstand bei kaltem Motor ist wie folgt:

20260208_152130.jpg

Das sieht bei mir genau so aus.Ich habe Ende Dezember wieder das Oel raus geschmissen.Nach einer gewissen zeit meint man das irgendwo Oel weggegangen ist weil es nicht bis an der oberen Makierung ist.Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel.Vielleicht bleibt ein wenig Restoel im Motor selbst oberhalb stehen das es nicht ganz bis in die Oelwanne läuft.Ich habe nur festgestellt , so lange das Oel taufrisch ist zeigt die Makierung auch genau an.Warum auch immer.........

• Das sieht doch super aus bei euch, so 80% unter MAX bei kaltem Motor. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Öl bei Hitze noch etwas ausdehnt, ist das bei warmen Motor sicher noch etwas mehr (aber eben nicht 1,5 cm über MAX wie bei mir zur Zeit).

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Das sieht doch super aus bei euch, so 80% unter MAX bei kaltem Motor. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Öl bei Hitze noch etwas ausdehnt, ist das bei warmen Motor sicher noch etwas mehr (aber eben nicht 1,5 cm über MAX wie bei mir zur Zeit).

So eine Unregelmäßigkeit der Anzeige hatte ich bisher noch bei keinem Opel , Bei meinem K 1,6 Turbo der auch kein Tropfen Oel gebraucht hat , war der Füllstand immer an der zweiten Makierung (Max) ob kalt oder warm.Des Weiteren konnte ich nach dem Abstellen des Motors nach kaum einer Minute den Oelstand korrekt an der Makierung ablesen so schnell war das Oel wieder zurück in die Oelwanne.Wenn man hier jetzt nicht aufpasst meint man der Motor braucht Oel...........und kippt wieder nach.......

• Ein Ölstand von 1,5 cm über der Maximalmarkierung ist eindeutig zu hoch. Wahrscheinlich wurde beim Ölwechsel nicht lange genug gewartet, bis das alte Öl vollständig abgelaufen war, und die vorgeschriebene Menge neues Öl eingefüllt. Daher rührt der Ölüberschuss. Ich würde das überschüssige Öl ablassen und sicherstellen, dass der Ölstand bei kaltem Motor unter der Maximalmarkierung liegt.

• Ein Ölstand von 1,5 cm über der Maximalmarkierung ist eindeutig zu hoch. Wahrscheinlich wurde beim Ölwechsel nicht lange genug gewartet, bis das alte Öl vollständig abgelaufen war, und die vorgeschriebene Menge neues Öl eingefüllt. Daher rührt der Ölüberschuss. Ich würde das überschüssige Öl ablassen und sicherstellen, dass der Ölstand bei kaltem Motor unter der Maximalmarkierung liegt.

Ja so sehe ich es auch, evtl. wurde auch beim letzten Ölwechsel der Filter nicht mit getauscht wurde (da dieser "außerplanmäßig" nach wenigen hundert km erfolgte).

Wie dem auch sei, ich war jetzt beim örtlichen Schrauber, und der hat mir das überschüssige Öl für einen kleinen Obolus abgelassen (nach seiner Aussage war es nicht viel) :) . Anscheinend ist es bei diesen kleinen Motoren auch einfacher etwas "über das Ziel hinauszuschießen". Da müssen die Werkstätten einfach sorgfältiger vorgehen.

• Uih, sieht reichlich viel aus =O Warst Du gerade erst beim Ölwechsel?

So eine Unregelmäßigkeit der Anzeige hatte ich bisher noch bei keinem Opel , Bei meinem K 1,6 Turbo der auch kein Tropfen Oel gebraucht hat , war der Füllstand immer an der zweiten Makierung (Max) ob kalt oder warm.Des Weiteren konnte ich nach dem Abstellen des Motors nach kaum einer Minute den Oelstand korrekt an der Makierung ablesen so schnell war das Oel wieder zurück in die Oelwanne.Wenn man hier jetzt nicht aufpasst meint man der Motor braucht Oel...........und kippt wieder nach.......

Irgendwie verzweifle ich auch gerade an meiner Urteilskraft. Bei meinem alten Ford war es kein Problem, da konnte man beim Nachfüllen direkt nach wenigen Minuten nachmessen. Es gab es auch keine signifikanten Abweichungen ob ich jetzt bei mir auf dem Hof oder an der Tanke gemessen habe (beides subjektiv waagerechter Fahrzeugstand), oder wie die Motortemperatur war.

Jetzt habe ich ja (wie gestern geschrieben), extra überflüssiges Öl absaugen lassen, und den Stand beim Schrauber selber kontrolliert (KFZ stand bereits auf dem Hof, war also nicht mehr ganz warm). Der Pegel am Messstab war knapp unter Max.

Heute habe ich nochmal aus Neugier auf dem Hof gemessen (Motor komplett kalt), da war der Pegel wieder 1,5 cm drüber :/ Ich glaube ich lass da jetzt die Finger von, das macht mich nur verrückt! ||

Aber erklären kann ich es mir nicht:

- Wenn der Motor kalt ist, sollte der Pegel doch GERINGER sein als im warmen Zustand (Öl dehnt sich bei Hitze aus).

- Ferner sollte im warmen Zustand nach 10 Min. Wartezeit ja wohl alles der dünnen Plörre bereits wieder zurück in die Ölwanne gelaufen sein.

Also warum ist der Astra da so empfindlich? Hängt es evtl. mit der Konstruktion der Ölwanne zusammen?