Öl am Maßstab normal bei lauwarmen Motor? 1.2er Ölwechsel for 4000km

• Wird eh schon im Titel erklärt.

• Hallo.

Was meinst du? Dass Öl am Messstab ist, ist ja normal. Man sollte den Stand am warmen Motor kontrollieren, wenn der Motor ca. 5 Minuten mindestens still stand, damit sich das Öl nach dem Motorlauf wieder unten in der Ölwanne sammeln kann.

Dann sollte das Öl zwischen den beiden Markierungen am Messstab sein.

Bei meinem Modell in der Bedienungsanleitung auf Seite 226 nachzulesen.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

• ich weis wie man es macht, der Motor war da ungefähr noch lau warm, ist es normal das dass Öl so weit nach oben am messstab geht? Ich hab mich schon gewundert beim Ölwechsel stand 4L Öl oben der Motor sollte eigentlich aber nur 3,5L bekommen.

Edit: hab den Motor vorher mal richtig warm gefahren, 10 Minuten Standzeit und so sah es jetzt aus. Etwas zu viel oder?

Dateien

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

Einmal editiert, zuletzt von Luca_Weixler ()

• Ich habe letztens bei meinem auch geguckt. Da war es auch über max voll.

Mach mir da aber keine Sorgen darum. Wenn es zu viel wäre, würde er es sicher anzeigen.

Etwas zu viel oder?

Bei mir ist es bis zur Wendelung, habe gerade noch mal geguckt.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

Einmal editiert, zuletzt von Marvin1p2 ()

• Ich habe letztens bei meinem auch geguckt. Da war es auch über max voll.

Mach mir da aber keine Sorgen darum. Wenn es zu viel wäre, würde er es sicher anzeigen.

Bei mir ist es bis zur Wendelung, habe gerade noch mal geguckt.

Ja ok dann wird es passen, danke.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• Nach dem letzten Ölwechsel war der Ölstand in unserem Motor viel zu hoch – er bedeckte den Kunststoffteil des Ölmessstabs. Deshalb musste ich ihn selbst absenken. Anschließend habe ich die Werkstatt ausdrücklich darauf hingewiesen, vorsichtiger zu arbeiten.

Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

• Nach dem letzten Ölwechsel war der Ölstand in unserem Motor viel zu hoch – er bedeckte den Kunststoffteil des Ölmessstabs.

Ich hatte das auch, und war entsprechend verunsichert "falsch" gemessen zu haben (bin aber nach Betriebsanleitung vorgegangen).

Der Werkstattleiter hat aber behauptet, sein Mitarbeiter sei streng nach Vorschrift (von der Füllmenge her) vorgegangen, und hätte den Ölstand anschließend auch kontrolliert.

Ich habe es dann darauf beruhen lassen, zumal die Diagnose im Auto "Ölstand OK" ausgegeben hat. Die sollte ja auch bei zu viel Öl einen Fehler anzeigen.

Allgemein finde ich den Ölmessstab im Astra wenig vertrauenserweckend, der verbiegt sich ja schon beim Angucken.

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Ich würde mich nicht drauf verlassen das er zu viel Öl meldet bzw. das auswertet Da bräuchte man ja einen zusätzlichen Sensor. "Ok" wird nur bedeuten das nicht zu wenig drin ist.

Der wird nur einen haben der Low Level messen kann im Behälter.

Jede vernünftige Werkstatt hat eigentlich ne Dosieranlage teilweise sogar mit hinterlegten Typen, da sollte das eigentlich nicht passieren.

Ist halt im Zweifelsfall der Händler Schule