Gebrauchter Sports Tourer: PHEV oder MHEV

• Du schreibst es ja schon selber, der PHEV scheint ein guter Kompromiss für Dich zu sein zu einem attraktiven Preis, und passt zu Deinen Anforderungen und häuslichen Bedingungen.

Also quäle Dich nicht länger mit ewigem Abwägen! Hinfahren, angucken, probefahren, und bei Gefallen: TU ES! :saint:

• Bevor du dir den PHEV kaufst, überlege eine Langzeitmiete des PHEVs. Mir geht das fast täglich Laden im Winter tierisch auf die Nerven. Wenn man von einer Reichweite von 30-40 km im Winter ausgeht, kannst du selbst errechnen wie oft du laden musst. ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Also an das oftmalige Laden muss man sich wirklich gewöhnen. Aber da er ja in der Garage lädt, ists wohl um einiges einfacher als "im Freien". Ich bin absolut zufrieden als Kurzstreckenfahrer mit dem E-Modus . Mir ist auch noch nie der Verbrenner beim beschleunigen "kalt" angesprungen.

Lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Ich bin hin und her gerissen. Und wie gesagt, im Prinzip offen für alles. Knapp 2h entfernt steht ein sehr gut ausgestatteter BEV Kombi GS für knapp 30k mit bisher 15.000 km Laufleistung. In rot 8) . Ich glaube, wir machen die Tage mal einen Probefahrt, wenns rein passt. Meine Frau ist jetzt auch interessiert.

Tipps???

• Mir ist auch noch nie der Verbrenner beim beschleunigen "kalt" angesprungen.

Macht er im E-Modus natürlich auch nicht. Will ich aber auf der Landstraße zügig überholen und die angegebenen 180PS Leistung nutzen, gehe ich in den Hybrid- oder sogar Sportmodus und dann geht der Verbrenner quasi kalt rein und muss sofort liefern...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• ... wie auch ein normaler Verbrenner der gleich nach dem Start getreten wird. Dafür gibt Schutzmaßnahmen - auch beim Plugin-Hybrid, zumal unter anderem das Öl vorgewärmt ist, nicht wie beim Kaltstart vom Verbrenner.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ob wir, meine Frau und ich, konsequent die Steckdose anstöpsel, wenn wir zuhause sind, ist halt die Frage. Wenn man das nicht macht, dann lohnt sich der PHEV wahrscheinlich gar nicht bzw. gibt es dann wirklich bessere Alternativen.

• Hallo,

ich würde im Fall des Astra das neuere Modell als das bessere betrachten.

Ich habe einen 2025 GSe und sehe keine Probleme, aber die ersten Modelljahre haben viel mehr Probleme mit dem Infotainment und der dazugehörigen Ausstattung.

Allerdings eignet sich der PHEV gut für kurze Strecken. Ich fahre täglich 20 bis 30 km rein elektrisch, während ich für längere Strecken den Hybridmodus nutze. Das Aufladen mit einer 230-V-Steckdose ist in Ordnung, aber nervig. Mit der Wallbox steckt man einfach das Kabel in die Steckdose des Autos.