Rost Bremsscheiben Töpfe an allen Vieren

• Das mit dem Rost stört mich auch, habe ich aber nur auf der Hinterachse.

Vermutlich aufgrund des Sparzwanges, findet man das nun bei fast allen Herstellern. Früher war mir das nie aufgefallen.

Also auf den Bremsscheiben ist es sogen. Flugrost.

Ich habe ja einen e, da ist es noch schlimmer, da man ja hauptsächlich mit dem e Motor bremst.

Ich bremse vorsichtig einmal im Monat "frei".

Bergab, dann "N" rein und bremsen in unterschiedlicher Stärke. Mit den hinteren Scheiben mache ich auch "N" rein und ziehe bei mäßiger Geschwindigkeit den Handbrems-Taster hoch, dann loslassen und wieder von vorn!

Klappt sehr gut. Man sieht den Erfolg: Die Scheiben glänzen wieder.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Es geht nicht um den Rost auf der Scheibe, sondern am Topf. Also dort wo die Felge aufliegt, nicht auf der Auflagefläche selbst, sondern die "Erhöhung". Da kann ich 100 km auf N aus 230 km/h Bremsen, da tut sich nichts. ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Es geht nicht um den Rost auf der Scheibe, sondern am Topf. Also dort wo die Felge aufliegt, nicht auf der Auflagefläche selbst, sondern die "Erhöhung". Da kann ich 100 km auf N aus 230 km/h Bremsen, da tut sich nichts. ;)

Ah, das habe ich mistverstanden! Danke für die Erklärung!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Hast du für Bremsen geeigneten Lack verwendet? Bei den hohen Temperaturen können Stoffe in die Scheibe diffundieren, was zum Versagen führen kann. Hatte da im Studium schöne Beispiele gesehen.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• „Bei den hohen Temperaturen“ mag mein schon für mehrere Fahrzeuge genau hier verwendeter Lack ungeeignet sein. Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Bremsscheiben eines Brot-und-Butter-Autos speziell in diesem Bereich nicht mehrfach überdimensioniert sind, und die Bremsscheiben haben bei den Elektroautos doch eher das Problem, wegen Nicht-Nutzung wegzurosten als wegzuglühen …

• Ich benutze schon seit Jahre Hammerite Lack ,Das ist das beste was ich bisher gesehen habe.Man bekommt es auch in verschiedenen Farben.Habe damit auch wieder im Frühjahr die Bremssättel gemacht und sieht aus wie neu,natürlich in Silber .Mann braucht nur wenig davon aufzutragen um eine gute Abdeckung des Lackes zu erzielen.

• Also auf den Bremsscheiben ist es sogen. Flugrost.

Ich habe ja einen e, da ist es noch schlimmer, da man ja hauptsächlich mit dem e Motor bremst.

Ich bremse vorsichtig einmal im Monat "frei".

Bergab, dann "N" rein und bremsen in unterschiedlicher Stärke. Mit den hinteren Scheiben mache ich auch "N" rein und ziehe bei mäßiger Geschwindigkeit den Handbrems-Taster hoch, dann loslassen und wieder von vorn!

Klappt sehr gut. Man sieht den Erfolg: Die Scheiben glänzen wieder.

Top Trick mit den hinteren Scheiben!

Ist aber identisch mit N schalten und die Fußbremse betätigen, da werden alle 4 Bremsen hydraulisch betätigt…. Und mit dem Handbremstaster passiert genau das gleiche, es werden alle 4 Bremsen betätigt und nicht nur die Hinterachse.

Erst wenn dein Astra in den Stillstand gekommen ist werden die hinteren Bremsen per Elektromotor betätigt, bis dahin alles hydraulisch.

• Hast du für Bremsen geeigneten Lack verwendet? Bei den hohen Temperaturen können Stoffe in die Scheibe diffundieren, was zum Versagen führen kann. Hatte da im Studium schöne Beispiele gesehen.

Also diffundieren „Stoffe“ in den Stahl der Bremsscheibe? Puh

Egal welches schöne Beispiel du hattest ich bin sicher es ging da um die Bremsbeläge, wenn man nicht gerade Ölfarbe verwendet hat um seine Bremsscheibentöpfe zu bepinseln würde ich sagen da passiert mal gar nix.

„Bei den hohen Temperaturen“ mag mein schon für mehrere Fahrzeuge genau hier verwendeter Lack ungeeignet sein. Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Bremsscheiben eines Brot-und-Butter-Autos speziell in diesem Bereich nicht mehrfach überdimensioniert sind, und die Bremsscheiben haben bei den Elektroautos doch eher das Problem, wegen Nicht-Nutzung wegzurosten als wegzuglühen …

Die Bremsen bei einen Butter und Brot Auto besonders bei eAutos werden gerne bisschen unterdimensioniert da man normalerweise viel über den Emotor bremst.

Aber alles über den teilbremsbereich muss mechanisch also über die Hydraulik gebremst werden. Bremse heiß fahren bekommt man sehr schnell hin.

Schlechter Lack verbrennt einfach und stinkt dann aus dem Rad und der Aufwand war unnütz.

• … Die Bremsen bei einen Butter und Brot Auto besonders bei eAutos werden gerne bisschen unterdimensioniert da man normalerweise viel über den Emotor bremst. …

Da empfehle ich, die Verwendung der Bremsscheiben des Astra L ST El bei einem der zahlreichen Teileanbieter zu prüfen … bis hin zum Grandland ist da alles dabei.

Außer auf der Rennstrecke kriegt man keine Bremse heiß, bis auf die Blödel, die einen Alpenpass mit dem Fuß auf der Bremse runterfahren … da glüht die große Bremse halt 200m später.