Rost Bremsscheiben Töpfe an allen Vieren
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„Bei den hohen Temperaturen“ mag mein schon für mehrere Fahrzeuge genau hier verwendeter Lack ungeeignet sein. Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Bremsscheiben eines Brot-und-Butter-Autos speziell in diesem Bereich nicht mehrfach überdimensioniert sind, und die Bremsscheiben haben bei den Elektroautos doch eher das Problem, wegen Nicht-Nutzung wegzurosten als wegzuglühen …
Es geht hier nicht um Über- oder Unterdimwnsionierung. Wenn dir die Bremsscheibe reist, hilft dir die ursprüngliche Auslegung nicht weiter. Das ganze hat 2 Gründe:
1. Stoffe des Lacks könnten in die Scheibe diffundieren und damit die tribologischen Eigenschaften verändern. Das kann sein, das muss nicht sein.
2. Durch den Lack kann Wärme schlechter abgeführt werden, weil sich die Wärmeleitung verschlechtert durch die zusätzliche Schicht. Das ist hier wohl weniger relevant, eher beim Bremssattel. Hohe Bremsentemperaturen kommen übrigens auch bei Vollbremsungen vor, einem Manöver, bei dem man keine versagenden Bremsscheiben haben möchte.
Wie gesagt das kann passieren, das muss nicht passieren. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten vernünftigen Lack zu nehmen und diesen möglichst dünn aufzutragen.