Danke für die (Insider?-)Info.
Das sind die Informationen die auch der FOH liefern können sollte, vielleicht sogar der gut informierte Verkäufer. Gerade beim BEV ist es ja bei vielen Herstellern so, dass die Fahrmodi Nm und PS-Zahl limitieren.
Danke für die (Insider?-)Info.
Das sind die Informationen die auch der FOH liefern können sollte, vielleicht sogar der gut informierte Verkäufer. Gerade beim BEV ist es ja bei vielen Herstellern so, dass die Fahrmodi Nm und PS-Zahl limitieren.
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ECO ...Temperatur-Komfort: Minimaler Komfort
Aber wie sich "Minimaler Komfort" auswirkt, weiß ich damit leider immer noch nicht.
So direkt habe ich bei der Heizung keinen Unterschied gemerkt.
Kühlung habe ich noch nicht getestet.
Aber ja, es ist schwach, dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht. Dort habe ich auch nicht den Wert gefunden wie viel Scheibenwischwasser der Tank fasst...
Ungefähr 3 Liter Scheibenwischwasser sollen laut KI beim Astra L reinpassen.
Ungefähr 3 Liter Scheibenwischwasser sollen laut KI beim Astra L reinpassen.
Das müsste in etwa hinkommen. Mit einem 5 Liter Kanister schaffe ich es immer unseren Astra und den Ford zu füllen.
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ECO ... Temperatur-Komfort: Minimaler Komfort
Gibt es zu "Minimaler Komfort" noch Details?
Wird die elektrische Leistung für die Kühlung/Heizung reduziert oder die minimale/maximale Temperatur?
Das wäre in der Tat mal interessant. Vielleicht kann man wie beim Ioniq damit indirekt steuern, ob der PTC Heizer anspringt, oder ob nur die Wärmepumpe läuft, was dann zwar länger dauert, aber gerade für kurze Fahrten wahrscheinlich spürbar weniger Verbrauch bedeutet.
Wenn ich mal Zeit hab, guck ich mal über OBD im Eco Modus, ob sich an der Stromaufnahme im kalten Auto was ändert.
Aber warum muss man das alles selber durch Messungen rausfinden?
Warum ist das nicht dokumentiert?
Betriebsgeheimnisse können das ja nicht sein.
Warum ist das nicht dokumentiert?
Ist es sicherlich, kannst ja mal deinen FOH fragen.
Ich selbst bin momentan etwas eingespannt und habe nicht soviel Zeit die richtige Stelle zu finden. Steht aber auf der "Agenda"
Also ich hab den Eco Modus eben auf einer Strecke die wir öfters fahren ausprobiert. Kann man machen, aber ist was für Harte Kerle. Die Meldung "Minimaler Klimakomfort" ist unbedingt wörtlich zu nehmen. Das Auto fährt zwar quasi mit dem Sommerverbrauch, aber es wird auch nach 12km nicht warm. Also für kurze Strecken zum Einkaufen wenn man eh die dicke Jacke anhat, meinetwegen. Aber ansonsten kaum brauchbar. Außerdem nervt das Grün im Cockpit total.
Ganz sicher ist da der PTZ Heizer vor dem Lüfter aus, bestimmt auch die elektrische Kühlwasser Heizung. Aber das kann man nicht so genau sagen, ich weiß nicht, wie viel Leistung die fressen würde. In der Stadt gibt's halt auch wenig Abwärme vom Antrieb, die die Wärmepumpe nutzen könnte.
Das ist aber je nach eigenem Wärmeempfinden zu bewerten.
Ich bin vor ein paar Tagen bei 8°C Außentemperatur 70km im Ecomodus gefahren.
Definitiv war die Heizleistung deutlich verringert, aber es reichte so gerade eben um nicht zu unangenehm zu sein.
Und wie man die Cockpitfarben bewertet ist ja erst recht vom sehr persönlichen Empfinden abhängig.
Wenn man wie ich aber auch viele Kurzstrecken fährt, dann ist der Verbrauch im Normalmodus erschreckend.
Beispiel: Nur Beifahrersitzheizung auf Stufe 1, Temperatur beidseitig 22°C. Auf einer Strecke, auf der ich sonst um die 17kWh/100km Verbrauch habe, werden mir dann bis zu 38kWh/100km angezeigt.
Das würde aber bedeuten, dass die Sitzheizung plus Luftheizung über 20kW verbrauchen.
Das kann ich mir bei Temperaturen um 5°C nicht vorstellen.
Im Ecomodus ist bei gleichen Bedingungen der Verbrauch wesentlich moderater.