Meldung "Fehler Elektroantrieb"

• Bei mir tritt der Fehler Elektroantrieb auch regelmäßig auf. Auswirkungen bis jetzt keine spürbar. Werkstatt und OPEL finden keine Ursache trotz dreimaliger intensiver Suche.

Bei mir waren es die Batterien, das hatte ich ja erklärt. Es wurde zuerst nur die kleine in der Mittelkonsole getauscht, dann starb die Große schleichend hinterher. Die Fehlermeldungen haben in alle Richtungen gedeutet aber nicht auf das Problem.

Hintergrund ist, dass die Steuergeräte unterschiedliche Spannungen haben, unterhalb derer sie "sterben". Wenn die Batterien also nachlassen, dann verschwinden die einzelnen Steuergeräte zu unterschiedlichen Zeiten. Beim Starten lädt der Hochvolt-Akku die Batterien dann wieder und dabei kommen die verschiedenen Steuergeräte ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten wieder an den Bus.

So hast Du am Anfang eben verschiedene Fehler, die aber dann nach und nach verschwinden, bis alle STG wieder da sind und das Auto los fahren kann.

Es gibt von Stellantis ein besonderes Batterie-Testgerät, dieses muss die Werkstatt anklemmen und entsprechend der Messanleitung verfahren. Dann finden sie die defekte Batterie auch. Ich würde an Deiner Stelle beide tauschen lassen. Hätten sie das gleich beim ersten Mal so gemacht, wäre der Fehler nicht nach einer Woche wieder gekommen.

Da einige der STG den Bus scheinbar komplett klemmen können, oder der Master selber wegen zu geringer Bordspannung stirbt, hat man beim Einschalten schnell > 120 Fehlermeldungen. Diese verschwinden aber, wenn man das Auto abschaltet und es in den Tiefschlaf geht.

Also wenn man den Fehler sucht, muss man in die Werkstatt fahren und darf da das Auto nicht abschalten. Das OBD Tablet mus dran, während das Auto an bleibt. Dann sieht man was.

• Wenn die Batterie im Sterben liegt, sieht man das auch an der entsprechenden Fehlermeldung. Diese ist auch auslesbar hinterlegt (auch wenn der Wagen abgeschaltet war).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Leider kann ich die Fehler nicht selbst auslesen. Ich hatte vom letzten Werkstattbesuch eine lange Liste mit Fehlern die alle unspezifisch sind. Leider habe ich diese Liste mittlerweile entsorgt. Habe aber einen guten Kontakt zur Werkstatt.
    @ Asterix, danke für die Antwort. Ich werde nach meinem Urlaub die Werkstatt aufsuchen und die Batterien prüfen lassen.
    LG, frank

• Wenn die Batterie im Sterben liegt, sieht man das auch an der entsprechenden Fehlermeldung. Diese ist auch auslesbar hinterlegt (auch wenn der Wagen abgeschaltet war).

Nein, kann man ab einem gewissen Grad offensichtlich nicht mehr, denn die unterschiedlich hoch fahrenden STG blockieren sich gegenseitig. Außerdem stehen Meldungen an, die nicht gespeichert werden können, vermutlich weil das System zum Speichern nicht erreichbar ist und nicht alles lokal in Freezeframes hinterlegt wird in jedem einzelnen STG. Teilweise ist das System in einem Zustand, in dem auch die Meldungen nicht mehr gelöscht werden können. Es hilft dann letztendlich nur das Fahrzeug ohne gestecktes OBD komplett einschlafen zu lassen (Tür zu, Schlüssel außer Reichweite) und es nach 15 Minuten wieder zu aktivieren. Da bleiben dann von 120 Fehlern und ebenso vielen Warnungen nur knapp über 30 gespeicherte Fehler übrig. In wie weit diese dann die zuletzt wirklich gute Werkstatt auf den richtigen Pfad geführt hat, weiß ich nicht.

Das Verhalten des Autos und meine Beschreibung hat uns in der Diagnose recht schnell Richtung Bordversorgung suchen lassen. Und da diese Werkstatt über diesen speziellen Stellantis Batterietester verfügte, war der Übeltäter 1 schon mal schnell gefunden.

• Nein, kann man ab einem gewissen Grad offensichtlich nicht mehr, denn die unterschiedlich hoch fahrenden STG blockieren sich gegenseitig.

Dann habe ich das sicher alles halluziniert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Darum geht es nicht. Sehr wahrscheinlich kann man (inzwischen) den Batteriestatus sinnvoll abfragen, aber ich bin 1 Jahr von Werkstatt zu Werkstatt und keiner hat das hin bekommen. Aber es hat auch keiner hin bekommen alle Updates einzuspielen. Daher, mag sein, dass es geht, mag sein, dass es inzwischen geht. Bei meinem Astra L hat es 1 Jahr und die eine richtige gute Werkstatt gebraucht, damit das Problem endgültig gefunden und gelöst werden konnte. Ich kann Dir auch gerne 18 Seiten mit Fehlermeldungen ohne sinnvolle Beschreibung senden.

Und nebenbei, dass die eine Batterie die andere leersaugen kann, wobei beide doch als gegenseitiges Backup gedacht waren, das ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Dass die Meldungen auf Motor, Lenkung und Getriebe statt Bordspannung hinweisen ist pure Verarsche des Kunden.

Und da ich bei den letzten Aktionen persönlich anwesend war und als ehemaliger Entwickler eines Elektronikzulieferers der KFZ Branche auch ungefähr weiß, wovon ich rede, weiß ich, dass ich auch nicht halluziniere. Ich widerspreche Deiner Aussage nicht, Du kannst durchaus auch Recht haben. Aber in meinem Fall war es leider nicht so einfach, wie Du es darstellst.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

• aber ich bin 1 Jahr von Werkstatt zu Werkstatt und keiner hat das hin bekommen.

Das ist übel, wo man eigentlich schon nach 5 Minuten hätte drauf kommen müssen. Bei der Anzahl und Art an Fehlermeldungen.

Messung der 12V ist übrigens auch die erste Amtshandlung im Werkstatt-Guide ;)

• Sowas kenne ich auch noch vom Astra F und G. Wenn da die Batterie langsam schwach wurde oder beim Starten mal zu weit zusammen brach, gab's auch die verrücktesten Fehlermeldungen, die sich z.T. erst nach einem Vollladen oder Austauschen der Batterie löschen ließen. Aber auch damals wusste man schon, dass man die Batterie prüfen sollte, wenn die Fehler gar zu wild wurden.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Das wird sich auch nicht mehr ändern, so lange noch 12V Batterien im Fahrzeug verbaut sind.