Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• 1.5 eHybrid kann realistisch 100km elektrisch

Träumer ohne Erfahrung...

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Mit 2-3 mal Laden schafft man die Strecke bestimmt rein elektrisch mit dem PHEV (vor allem wenn man schneller fährt, kann man dem Akku beim sinken zuschauen (ja, auch bei VAG)). Wäre jetzt nicht mein Hobby, aber muss jeder selbst wissen.

Berg runter mit max. 50 km/h, viel bremsen usw. schafft man die 300 km vielleicht mit einer Ladung und ein paar Tropfen Benzin.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mit 2-3 mal Laden schafft man die Strecke bestimmt rein elektrisch mit dem PHEV

aber will man das wirklich??? Bei den E-Autos ist es ein riesen Drama, weil man alle 300km 30min laden muss, aber alle ca. 70km 30min Laden ist super??? Meins wärs sicher nicht 8o

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• aber will man das wirklich???

Wie ich schon schrieb, wäre jetzt nicht mein Hobby, denn auf dem Autobahn werden die WLTP Werte nur Schall und Rauch sein.

Ich bin auch eher die Fraktion, 300-400 km auf der AB fahren und ~ 30 Minuten Pause.

Wir haben heute gerade mal durchgerechnet. BEV: 40,95€ auf 1000 km. Bald haben wir die Wallbox drin. ^^

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Manche berichten von 120 km. VW gibt bis zu 143 km an.

auf der Autobahn :D :D :D

In der Stadt bei Kriechrempo und ohne Heizung/Klimabedarf vielleicht.

Und nur, weil man in den Hybrid-Brumm-Brumm immer noch mehr Akku packt und dazu auch noch eine DC-Lademöglichkeit, wird das Konzept nicht besser, sondern im Gegenteil immer sinnloser. Für was zerrt man dann den Benziner mit allen Gewichts-und Kostennachteilen mit rum, wenn man gleichzeitig überlegt, wie man 300km mit zig Pausen rein elektrisch schaffen könnte, um den teuer bezahlten Benziner nur ja nicht zu verwenden??? Das fahr ich mit meinem Auto einfach am Stück, auch auf der Autobahn.

Aber mach mal ruhig, ich habe die "Übergangstechnologie Hybrid" gottseidank hinter mir gelassen und es gibt sicher kein zurück. Bin gerade in Schweden und bis hierher mit dem E 1600km gefahren, nie wieder brumm-brumm...

Damals:

• E 1600km gefahren, nie wieder brumm-brumm

So auch unser Fazit zur E-Mobilität. Es war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit, bis ich den PHEV und die "Sicherheit" endlich aus dem Kopf hatte.

Und nun komplett glücklich, während ich noch ein Jahr an der Tanke kurz in mich weine.

• 1.5 eHybrid kann realistisch 100km elektrisch. Dann fahr ich 100km verbrenner, mach 30 Minuten Pause und lade nebenbei, Batterie so gut wie voll und fahr weiter 100km elektrisch. Der Astra L

Ich weiß ja nicht, was Du rauchst, aber ich hätte auch gerne was davon.....

Und wenn DU den armen Astra mit 215 über die Bahn prügelst, dann hast DU definitiv das falsche Auto gekauft, was übrigens durch Deine anderne Beiträge untermauert wird :saint:

Astra L Hybrid Ultimate 12/22 also noch MIT Förderung :)

Rot mit schwarzem Dach

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze, PoPo-Wärmer vorne UND hinten, Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

dazu noch: BMW I3S