Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).
Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026
-
-
Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,
Wenn die Zellen gut gekühlt sind und sich nicht punktuell erhitzen , dann stören die hohen C raten nicht.
Und ob das der Hersteller richtig gemacht hat , das merkst erst nach einigen Jahren. -
Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).
Hm, 10-80 in ca 30min wenn der Akku halbwegs warm ist. Also so wie bei vielen Autos...
Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?). Und für die allermeisten sind die Ladezeiten sowieso völlig irrelevant. Vor allem für jene, die sich den Astra kaufen - da weiß man ja, dass es kein Langstreckenfahrzeug ist.
-
Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,
ich denke das wird auch das Problem beim Astra sein, die Kühlung und Heizung sind leider nicht wirklich zu gebrauchen, daher der schlechte SoH.
Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?).
Selbst 2023 gab es schon Autos mit deutlich höheren Laderaten bei NMC Akkus. Eigentlich braucht man da nur etwas außerhalb gucken und findet man zig Hersteller, die nicht nur bessere Peakleistung, sondern auch Ladezeit boten.
Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.
-
Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.
Seh ich anders. Quasi jeder der mich auf unser Auto anspricht ist komplett überrascht, dass es vom Astra überhaupt eine rein elektrische Variante gibt.
Und wenn man dann drüber spricht (Platzangebot, kein SUV, extrem niedriger Verbrauch,...) dann steigt auch plötzlich das Interesse daran. -
Den Effekt hab ich bei mir aber auch .
Hab meinen Astra knapp 4 Wochen . Und alle waren verwundert das der voll Elektrisch ist . Hätten das gar nicht erwartet.
Und nen Freund will sich den nun auch bestellen da er Ihm sehr gefällt.
Ich hab auch selbst gemerkt wie schwierig es war ne Probefahrt zu bekommen.
Also ich denke schon Opel hätte durchaus mehr machen können was das thema Werbung und co betrifft.
Bzw, die Autohäuser. -
Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft.
Meiner Meinung nach liegt das einfach am Listen-Preis für die Neuwagen, der ist für das Gebotene einfach zu hoch. Auch aktuell gibts im B und C Segment viele 400V Autos, die nicht signifikant schneller laden, aber deutlich (!) günstiger sind. Nicht jeder will/braucht hohe Ladeleistungen, die kosten nämlich Geld, eben wegen des höheren Aufwands des Thermomanagements. Der Astra müsste ein ganzes Stück günstiger sein als der FL ID.3, dann wird ein Schuh draus. Solange Stellantis aber Mondpreise aufruft, die nach Rabatt immer noch Mondpreise bleiben, kauft die keiner. Man sieht es ja an den jungen Gebrauchten, da erfolgte dann die Wertkorrektur.
-
Opel hat um 2023 extrem viel Werbung für den Astra Electric gemacht, unter anderem auch während der Champions League und andere Fußballspiele (im öffentlich rechtlichen).
Und ganz ehrlich, wäre der Astra ein richtig gutes Elektroauto, verkauft es sich auch ohne Werbung. Selbst der Kia EV4 (der ja nun wirklich ein polarisierendes Design hat) hat bessere Zulassungszahlen ohne viel Werbung.
Blau ist Kia, Gelb Opel
pasted-from-clipboard.png -
Selbst der Kia EV4 (der ja nun wirklich ein polarisierendes Design hat) hat bessere Zulassungszahlen ohne viel Werbung
Da kriegt man ja auch mehr für das gleiche Geld bzw muss weniger zahlen wenn man was vergleichbares haben will. Ist doch logisch, dass der sich besser verkauft. Man kann sogar eine AHK bekommen, von Werk aus.
-
Ich muss auch sagen, ich stelle die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit einmal bei Abfahrt ein und dann wars das. Oft ist es sogar ganz aus, Sommer oder Winter, völlig egal.
Aber für die, die ständig nachjustieren wollen, ist die All-Touch-Variante sicher mühsam.
Beim Leapmotor-Design mangelt es meiner Meinung nach nur an schönen Felgen, das würde das Ganze enorm aufwerten. Was ich krass finde, es gibt kein besseres Lenkrad als das vom Astra (zumindest für Normalsterbliche) und ich bin echt viel probegefahren. Das Lenkrad am Leapmotor gefällt mir gar nicht, vor allem wegen der unpräzisen Drehrädchen wie bei Tesla... ganz schlimm.
Aber der B10 für 30.000 €? Da kann sich mein Vater über praktisch gar nichts beschweren. Platz ohne Ende und bei Vollgas zieht er gut an, ohne das empfindlichere Gemüter sich über den Fahrer beschweren müssen.
Fast vergessen: Man hat nach vorne hin keinen Halt, man sitzt wie auf einem Holzstuhl in der Schule. Für einen 1,90-m-Peter wie mich eher suboptimal, wobei ich eh wie Max Verstappen in seinem NLS-Mercedes rumfahre, auch als Beifahrer 😅