Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,

Wenn die Zellen gut gekühlt sind und sich nicht punktuell erhitzen , dann stören die hohen C raten nicht.
    Und ob das der Hersteller richtig gemacht hat , das merkst erst nach einigen Jahren.

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).

Hm, 10-80 in ca 30min wenn der Akku halbwegs warm ist. Also so wie bei vielen Autos...

Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?). Und für die allermeisten sind die Ladezeiten sowieso völlig irrelevant. Vor allem für jene, die sich den Astra kaufen - da weiß man ja, dass es kein Langstreckenfahrzeug ist.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,

ich denke das wird auch das Problem beim Astra sein, die Kühlung und Heizung sind leider nicht wirklich zu gebrauchen, daher der schlechte SoH.

Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?).

Selbst 2023 gab es schon Autos mit deutlich höheren Laderaten bei NMC Akkus. Eigentlich braucht man da nur etwas außerhalb gucken und findet man zig Hersteller, die nicht nur bessere Peakleistung, sondern auch Ladezeit boten.

Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.

Seh ich anders. Quasi jeder der mich auf unser Auto anspricht ist komplett überrascht, dass es vom Astra überhaupt eine rein elektrische Variante gibt.
    Und wenn man dann drüber spricht (Platzangebot, kein SUV, extrem niedriger Verbrauch,...) dann steigt auch plötzlich das Interesse daran.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Den Effekt hab ich bei mir aber auch .

Hab meinen Astra knapp 4 Wochen . Und alle waren verwundert das der voll Elektrisch ist . Hätten das gar nicht erwartet.

Und nen Freund will sich den nun auch bestellen da er Ihm sehr gefällt.

Ich hab auch selbst gemerkt wie schwierig es war ne Probefahrt zu bekommen.

Also ich denke schon Opel hätte durchaus mehr machen können was das thema Werbung und co betrifft.
    Bzw, die Autohäuser.

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe