Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

  • Meine Güte, die Empörungsindustrie läuft diesbezüglich ja auf Hochtouren im Netz. Fehlermeldung gibt's aber offenbar nur wenn das Ding defekt oder die eCall Batterie runter ist. Bei kein Netz nicht, denn das ist ja ein normaler Betriebszustand, vor allem in Deutschland. In unserer direkten Umgebung hier gibt's einige Stellen, da gibt's überhaupt gar kein Netz.

    Allerdings könnte das dann zu der absurden Situation führen, dass man das eCall im Defektfall teuer reparieren muss, obwohl gar keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Generell heißt es ja bei der HU immer was da ist muss funktioneren, zumidnest sicherheitsrelevant.


    Vllt lässt man es auch so mit Fahrzeugen die ihre EG Typengenehmiung vorher bekommen haben..


    Auch heute ist ein Defekt von E-Call (wenn es nicht die kleine Batterie) ist schon ein kleines Vermögen. z.B. wenn die Sim kaputt ist.

  • Was das Infotainmentsystem des überarbeiteten Astra betrifft, so ist es im Grunde mit einer IVI-Version ausgestattet, die irgendwo zwischen unserem R1 und dem neuen R2 des Grandland-3008 liegt.Diejenigen, die den neu gestalteten 308 getestet haben, berichten, dass es im Gegensatz zum 3008 nicht möglich ist, Google Maps oder CarPlay-Android Auto Maps auf dem Fahrerdisplay anzuzeigen.Selbst die Softwareversion beginnt mit AHW, im Gegensatz zu den 3008-Grandland-Versionen, die mit R20/R21/R30 beginnen...Auch die 360-Grad-Kamera wurde entfernt und ist nicht mehr bestellbar.

  • Na zum Glück kann die Sim im Astra nicht kaputt gehen

    Warum??

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Vielleicht ist es eine Esim, wobei auch das Profil verloren gehen könnte. Aber das sollte man wieder pushen können.


    Bei den ersten Skoda war es tatsächlich eine SIM, konnte aber nicht getauscht werden, nur die ganze Einheit neu.


    Ich mache mir da keine Gedanken das Auto kommt zu dem Zeitpunkt eh weg. Ist halt eher ein Thema für den Gebrauchtwagenmarkt. (wobei es da noch andere Kosten gibt die auch teuer sind Automatikgetriebe, Matrix allgemein LED)

  • Das Facelift soll ja auch V2L-Fähig sein. Weiß jemand, ob er dann auch eine 230V Steckdose im Kofferraum hat? Oder wird das nur über einen Kabeladapter über die "Tanksteckdose" gehen?

    Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, soll das über einen Adapter möglich sein. Zumindest beim 5-türer. Wie es beim ST sein wird, keine Ahnung, allerdings gehe ich davon aus, dass es auch über den Adapter geht.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • V2L hat nichts mit Steckdosen im Kofferraum zu tun (dann kann unser Grandland aus 2020 auch V2L ;) ).

    Du brauchst einen Adapter für den Ladeport, vermutlich reicht der vom China-Mann, Opel will ja ~300€ für den Adapter

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid