Hoffentlich hat der FL dann einen Notruf über 4 G bzw. LTE.
Bis 2028 sollte ja 2 G abgeschalten werden, wird dann interessant für die VFL Astra L, die haben bestimmt noch 2 G für den Notruf.
Hoffentlich hat der FL dann einen Notruf über 4 G bzw. LTE.
Bis 2028 sollte ja 2 G abgeschalten werden, wird dann interessant für die VFL Astra L, die haben bestimmt noch 2 G für den Notruf.
Das ganze Ding hat doch 4G, wieso sollte der Notruf über 2G gehen? Hab ich nirgends gelesen...
Weil das nicht unüblich ist für Modelle aus 2022 und früher, ist bei VW auch so, teilweise ohne Lösung.
Laut Dokumentation werden die beiden SMS im Notfall über das GSM Netz gesendet.
Allerdings ist im gleichen Dokument (mit Datum von 10/2025) auch die Rede, dass man über das GSM-Netz mit dem Stellantis Server verbunden ist und das ist so nicht korrekt, man ist mit 4G verbunden, mit 2G landen keine Daten auf dem Server.
Just heute gab's dazu einen Golem Artikel: https://www.golem.de/news/beim…d-5g-ein-2601-204572.html
Aber so richtig klar steht da halt auch nicht, wie der aktuelle Stand ist. Das mit den 3G jetzt offline Autos kenne ich, aber ich hätte jetzt erwartet, dass ein Auto mit 4G auch den Notruf über 4G absetzen kann.
Nein, auch VW/Skoda etc haben Fahrzeuge die 4G haben und Notrufe nur über 2G abwickeln können/konnten.
Vergleiche auch hier
ZitatAber so richtig klar steht da halt auch nicht, wie der aktuelle Stand ist. Das mit den 3G jetzt offline Autos kenne ich, aber ich hätte jetzt erwartet, dass ein Auto mit 4G auch den Notruf über 4G absetzen kann.
Das ganze ist nicht nur ein Thema bei Autos. Auch Fernüberwachung von Sicherheitsbeleuchtung oder Aufzugsnotruf läuft noch viel über 2 G. Warum? Weil es billiger war/ist und erlaubt war/Ist Da haben die Hersteller eben das billigste genommen obwohl damals auch schon LTE oder mehr möglich gewesen wäre.
Man hat auch Lastenhefte nicht angepasst.
Ohje. Na da darf man ja gespannt sein. Updates wird es bei Stellantis ja eh nicht geben und die Hardware vom Notruf tauscht natürlich auch keiner.
Vielleicht verschieben sie dann die 2G Abschaltung nochmal, da hängt ja richtig viel dran, nicht nur Autos.
m.W. wird die nicht verschoben, weil die Bänder wohl anderweitig benötigt werden oder sowas in der Art.
Für alles was nicht im Auto ist, gibt es Lösungen, wie z.B. einen kleinen LTE Router den man bei den Aufzügen einbaut. Das geht natürlich beim Auto nicht.
Ein Update würde beim Auto auch nix bringen, da müsste man wirklich an die Hardware ran, in den meisten Fällen.
Man wird sehen wie es da weitergeht, ob die Autos dann wirklich keine HU mehr bekommen wenn das in 2G nicht mehr funktionert.
Man wird sehen wie es da weitergeht, ob die Autos dann wirklich keine HU mehr bekommen wenn das in 2G nicht mehr funktionert.
Ich hab mich vorhin versucht etwas einzulesen, aktuell wird das wohl nicht explizit geprüft und nur wenige Prüfer haben das mal als erheblichen Mangel festgestellt. Hab aber auf die Schnelle keinen "Katalog" gefunden von erforderlichen HU Untersuchungen.
Geprüft nicht, das ist richtig. Aber wenn keine Verbindung mehr besteht, entsteht ja ggf. eine Fehlermeldung. Da könntes schon sein das e dann Probleme gibt.
Aber so wird die Funktion aktuell wohl nicht geprüft, würde auch zu viel Fehlalarmen führen wenn der Prüfer nicht schnell genug abbricht (wir haben das ca. 3 bis 4 im Jahr das eine Autowerkstatt den E Call versehentlich auslöst)