Steuerkette Mild Hybrid Motor

• Hallo Zusammen,

Moin

Wir fahren aktuell einen Opel Astra L aus 2022 welcher noch den Zahnriemen im Öl im Motor hat. Wir hatten aus Platzgründen überlegt diesen zu verkaufen und wieder einen Astra L, jedoch als Kombi zu kaufen. Mir ist die Thematik mit dem Zahnriemen in Öl bekannt, weshalb ich ein bisschen recherchiert habe ob einer der verfügbaren Motoren eine Steuerkette hat. Ich habe in mehreren Foren und auch Artikeln gelesen, dass dies angeblich beim Mild Hybrid mit 107 kW (145 PS) der Fall sein sollte. Leider habe ich von Opel nirgends eine offizielle Angabe hierzu gefunden. Weiß jemand verlässlich ob dies der Fall ist? Außerdem hatte ich bemerkt, dass beim Konfigurieren es auch nicht mehr möglich ist den IntelliDrive 2.0 Assistent zu konfigurieren. Gibt es bald eine MY Umstellung auf die ich warten sollte?

Danke!

• Ja, der hat eine Steuerkette. Und 2,0 ist im Moment nicht bestellbar. Aber kann man drauf verzichten, ich habe es, nutze es aber kaum, weil zu 1,0 ist nur der Überholasisstent dabei der aber zu umständlich zu bedienen ist

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• IntelliDrive 2.0 ist offenbar schon irgendwann im Herbst oder Winter 2024/2025 aus der Ausstattungsliste geflogen.
    Es gibt den einen oder anderen Beitrag hier im Forum, der nahelegt, dass es im Astra wohl nicht ganz zuverlässig funktioniert hat.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ja, so richtig dolle funktioniert der 2.0 nicht und bei mir wirft der auch immer mal die Meldung, dass der Spurwechsel Assistent nicht verfügbar ist. Hab ihn jetzt deaktiviert, der Mehrwert ist ja eher homöopathisch. Opel checkt das im Juli mal bei der Inspektion, vielleicht spinnt ja irgend ein Sensor.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja, so richtig dolle funktioniert der 2.0 nicht und bei mir wirft der auch immer mal die Meldung, dass der Spurwechsel Assistent nicht verfügbar ist. Hab ihn jetzt deaktiviert, der Mehrwert ist ja eher homöopathisch. Opel checkt das im Juli mal bei der Inspektion, vielleicht spinnt ja irgend ein Sensor.

genau so ist es bei mir auch, kannst ja mal berichten was dein Opel Händler meint... bei mir komm auch in 90% der Fälle nicht verfügbar, ganz selten das es mal funtioniert....

Astra Sportstourer GSe, Schwarz, 1x mit allem und scharf :D

• Die offizielle Aussage sollte jedes Autohaus bereithalten, also dass der MEHV eine Steuerkette besitzt. Leider sind es die gleichen Autohäuser die oft behaupten, dass der 1.2 Benziner seit 23/24 ebenfalls Steuerkette hat (ist im Astra eben nicht so).

Was beim MHEV zu bedenken ist, relativ neue Technik, neues Getriebe (eDCT6) - damit sind Kinderkrankheiten nicht ganz ausgeschlossen.

IntelliDrive 2.0 kann man seit Nov 24 nicht mehr bestellen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• In Sachen Kinderkrankheiten kann ich soweit nur gutes vom MHEV berichten. Hab zwar erst etwas über 8000km runter und ja, der Start/Abholung war etwas anstrengend, aber seitdem funzt das System wunderbar.

Hier und da hat man mal n paar leichte Ruckler, manchmal gelingt der Übergang von E auf Verbrenner nicht .

Z.B passiert das auf der BAB im Schubbetrieb.. man geht vom Gas, er schaltet auf E... geht man dann wieder aufs Gas, braucht der Verbrenner manchmal etwas um wieder anzuspringen bzw. Ladedruck aufzubauen. Das Ergebnis ist dann so ein "na nu mach hinne-Moment"

Und immer wenn er grad elektrisch fährt und bei 17 kph einen Gang hochschaltet, dauert dieser Schaltvorgang ne gute Sekunde (also wirklich sehr lang) - aber wie gesagt das ist nur der Fall, wenn er grad elektrisch rollt. Im normalen Beschleunigen mit Verbrenner passiert das nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb.

Ich hoffe, dass bei der Insp. iwann im September da kein Update draufkommt und alles zunichte macht. :/

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"

• Ja, das bestätigen auch einige Tester das mit dem ruckeln und unharmonischen umschalten von E auf Verbrenner

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Aber das ist schon n bisl meckern auf hohem Niveau wie ich finde.

Dafür ist es relativ wenig. (für mein Empfinden)

Gut, bei nem Benz wäre das evtl. n NoGo^^

Nu könnt man sagen, dass bei dem Preis vom Astra man auch höchste Qualität erwarten darf.

Aber wenn selbst bei teuren europäischen OEMs, die das doppelte kosten, nachweislich die Qualität auch stetig sinkt...

Ich bin auch schon nagelneue DSG Gölfe gefahren, die beim Kaltstart humpeln wie blöde... also DAS würde mich dann auch stören.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"