Funkschlüssel - wozu ist der Dotmatrixcode gut?

• Hallo,

auf einem der 2 Funkschlüssel ist ein weißer Aufkleber mit einem Dotmatrixcode, auf dem andere nicht (vermutlich vom Vorbesitzer abgemacht).

Wozu wird der Code benötigt?

• Astra_Tom

Hat den Titel des Themas von „Funkschlüssel - wozu ist der Dotmarixcode gut?“ zu „Funkschlüssel - wozu ist der Dotmatrixcode gut?“ geändert.
  • Naja, ich nehme an, es wird ein Schlüssel Reserve gewesen sein (der mit dem Aufkleber).

Bei dem hauptsächlich genutzten Schlüssel wird der Aufkleber früher oder später abgehen, oder vorsorglich gleich abgemacht.

Die Frage ist nur: Brauche ich den Code für irgendwas? Nachschlüssel bestellen o.ä.?

Oder haben die alle sowieso einen einmaligen Funk-Code und werden im Fall des Nachschlüssels einfach neu am Fahrzeug angelernt?

• Der Sticker ist auf unserem zweiten Schlüssel noch einwandfrei.
    Auch beim zweiten Schlüssel des e208 sieht er noch gut aus.
    Ich denke nicht, dass da jemand was absichtlich unprofessionell weg rubbelt (wer auch und warum?), sondern das wird sich einfach im Laufe der Zeit abnutzen bzw. abgerieben.

Ich nehme mal an, mit dem Code und den Daten ist es für einen FOH einfacher, einen Schlüssel nachzumachen.

schlüssel code.jpg

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich habe damals eine extra Aufkleber bekommen, wo für beide Schlüssel Strichcodes und QR Codes drauf sind. Da hat es geheißen, den soll ich gut aufbewahren, wenn man einen Ersatz braucht. Das ganze sieht aber nicht so aus, als ob es normalerweise dem Kunden übergeben werden soll.

Die Aufkleber auf den Schlüssel selber habe ich bei dem Schlüssel den ich nicht benutzte draufgelassen. Und bei dem den ich nutze entfernt und so auf den anderen geklebt, dass man es zuordnen kann. Der QR Code ist optisch unterschiedlich für jeden Schlüssel.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Wobei die Frage ist, was einem der Code zum Nachmachen eines Schlüssels bringt, wenn der Code, den man dafür braucht, auf dem Schlüssel klebt, den man verloren hat. ;)
    Es wäre also durchaus sinnvoll, den bzw. die Aufkleber z.B. auf den Kaufvertrag zu kleben, den man gut aufbewahrt. Oder auf einen Zettel klebt und ihn an den "Fahrzeugbrief" klammert.

Ich denke aber nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist, einen Schlüssel nachzumachen. Das kann nicht nur von zwei ab- und auflösbaren Aufklebern abhängen.

Ich gehe davon aus, dass der FOH bzw. Stellantis die Infos auch über die VIN etc. abrufen können.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Die Antwort des Opel-Kundenservice möchte ich euch nicht vorenthalten:

• Bei unserem Mokka war der Aufkleber auch dran. Mittlerweile ist die Schrift aber unlesbar bzw. teilweise schon ganz ab.

Ich denke, dass der Aufkleber nicht soooo wichtig ist. Wenn es wichtig wäre, würde der Aufkleber innen im Schlüssel angebracht sein. Und Opel hat sicher auch die Infos dazu.

Wenn jemand einen Gebrauchten kaufen würde, hätte der ja gar keine lesbaren Aufkleber mehr.