Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

• apropos Bremsen: hat jemand schon erfahrungen gemacht, ob bei einem Hyprid mit "B" die bremsen länger halten? Weil ich bemerke, dass ich mit "B" sehr viel weniger aktiv bremsen muss (vor allem durch vorausschauendes Fahren)

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Stärkerer Rekuperationsmodus beim PHEV.

Lars789 Das Problem ist dann, dass die Bremsen weggammeln. Ich hatte hinten und teilweise vorne echte Probleme mit Rost, mittlerweile habe ich sie wieder freibremsen können (Automatik auf N und dann bei höherem Tempo mal auf die Bremse drücken) und mache das öfter. Mein FOH ist auch zufrieden, hab allerdings auch erst 27 tkm runter. Versuche einen guten Mittelweg zu finden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Stärkerer Rekuperationsmodus beim PHEV.

Lars789 Das Problem ist dann, dass die Bremsen weggammeln. Ich hatte hinten und teilweise vorne echte Probleme mit Rost, mittlerweile habe ich sie wieder freibremsen können (Automatik auf N und dann bei höherem Tempo mal auf die Bremse drücken) und mache das öfter. Mein FOH ist auch zufrieden, hab allerdings auch erst 27 tkm runter. Versuche einen guten Mittelweg zu finden.

ja das mit "N" mache ich auch ab und zu mal wenn ich dran denke.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Zitat von RALF-JAKOB

Es ist aber auch zu bedenken das man beim Automatik kaum was an Motorbremse hat.......Bei größerer Berabfahrt fahr ich eh langsam mit Stotterbremse.

Bergab nutze ich die Minus-Schaltwippe um einzukuppeln bzw. runterzuschalten.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Nur Ölwechsel in Österreich, 280 Euro. Seitdem geh ich in eine freie Werkstatt und zahl 500 für einen kompletten Service, inkl. bremsflüssigkeits Wechsel, Kühlflüssigkeit nachfüllen und natürlich die normalen Service arbeiten. In Zukunft werde ich aber nurnoch Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und den Rest selber.

Im Vergleich Astra K Service, vor 3 Jahren 750 Euro nur Service Luftfilter, pollenfilter und Öl. Die Preise sind eine Unverschämtheit in AT.

Astra L Ultimate Limousine

Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 35.000 km

• Nur Ölwechsel in Österreich, 280 Euro. Seitdem geh ich in eine freie Werkstatt und zahl 500 für einen kompletten Service, inkl. bremsflüssigkeits Wechsel, Kühlflüssigkeit nachfüllen und natürlich die normalen Service arbeiten. In Zukunft werde ich aber nurnoch Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und den Rest selber.

Im Vergleich Astra K Service, vor 3 Jahren 750 Euro nur Service Luftfilter, pollenfilter und Öl. Die Preise sind eine Unverschämtheit in AT.

Aber Hallo , ich bin ja unter anderen auch ein Fan von Oesterreich aber das dies bei euch so teuer ist , alle Achtung.Da ich selber Schrauber bin mache ich seit der Auszeit der Garantie wieder alles selber.Letzte Woche neue Zündkerzen verbaut ( Bei Opel 47,50€ pro Stück ) und im Netz für 3 ca 35€ , wohl gesagt immer nur Orginalteile.Dann noch neue Bremsscheiben von Brembo und Beläge von Stellantis ( Mopar ) aber auch im Netz bestellt.Der einzige nächste Werkstattaufenthalt wird wohl mal sein wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss aber bis dahin wird wieder selber Hand angelegt........

• Aber Hallo , ich bin ja unter anderen auch ein Fan von Oesterreich aber das dies bei euch so teuer ist , alle Achtung.Da ich selber Schrauber bin mache ich seit der Auszeit der Garantie wieder alles selber.Letzte Woche neue Zündkerzen verbaut ( Bei Opel 47,50€ pro Stück ) und im Netz für 3 ca 35€ , wohl gesagt immer nur Orginalteile.Dann noch neue Bremsscheiben von Brembo und Beläge von Stellantis ( Mopar ) aber auch im Netz bestellt.Der einzige nächste Werkstattaufenthalt wird wohl mal sein wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss aber bis dahin wird wieder selber Hand angelegt........

Ja Zündkerzen hab ich auch grad erst selber gewechselt glaub 50 Euro alle 3 NKG natürlich. Werkstatt würde mir dafür sicher 400 Euro berechnen. Alleine Stundenlohn sind dort schon 140 Euro.

Astra L Ultimate Limousine

Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 35.000 km

• Soviel haben wir letztens nicht mal für Inspektion und Zündkerzen (sind ja 4 bei uns) zusammen gezahlt. Aber das es in Österreich teurer ist, habe ich auch schon gelesen.

140€ Stundensatz ist hier teilweise aber auch "normal"

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid