Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

• Bei so riesigen Preisunterschieden sollte man sich meiner Meinung nach die Rechnung mal genauer erklären lassen beziehungsweise um erneute Prüfung der Positionen bitten. Auch eine Werkstatt kann durchaus mal einen Fehler machen, gerade wenn es um reine Summen geht. Vielleicht ist der Artikel dort auch falsch gelistet. Und wenn sich dann Nachprüfung auch keine Kulanz ergibt, kann man immer noch seine Schlussfolgerung ziehen und die Werkstatt wechseln.

Auch eine Nachfrage beim Verbraucherschutz, was die so dazu sagen, ob das stimmen kann und üblich ist, schadet sicherlich nichts.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Meine zweite Inspektion, wie in einem Beitrag schon erwähnt, lag ja bei 698,- €. Da waren ja immerhin die Zündkerzen drin. Natürlich geht

man, wie bei anderen Dingen auch, von Preissteigerungen beim Automobil aus. Ich finde aber, daß die Preise seit Stellantis zuviel angezogen sind.

Unsere Opel Werkstatt befindet sich in einer Kleinstadt, und ist ein Servicebetrieb für Opel. Neuwagen bezieht er als EU Wagen aus Ungarn.

Das Werkstattgeschäft bei ihm brummt,u.a. auch, weil immer mehr Händler im Umfeld aufgegeben haben. In Kassel hat jetzt sogar Dürkopp ( gehört zu Dello ) aufgehört. Man muß einen Werkstatttermin mitlerweile jetzt früher einplanen. Aus Kulanz / Garantie Dingen ist man ja praktisch gezwungen zur

Opel Werkstatt zu gehen.

Erstaunlich finde ich diese großen Preisunterschiede, wie z.B. bei der Bremsflüssigkeit. Das ist schon enorm.

Vielleicht sollte man doch noch mal die Rechnung im Nachhinein mit der Werkstatt durchsprechen.

• Die Bremsflüssigkeit ist die neue Goldflüssigkeit der Werkstatt, kann man so schließlich auch beim BEV die Kunden abzocken.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Bremsflüssigkeit Material + Wechseln für 286 EUR brutto! Wahnsinn....

Ich verstehe aber auch wirklich nicht, warum man das einfach so schluckt und nicht nachfragt oder reklamiert! :/

Einfach so schlucken werde ich das ganze nun auch nicht so einfach. Heute habe ich die Zeit mal zu der Werkstatt zu fahren um mal zu hinterfragen . Die Original Bremsflüssigkeit von PSA kostet im 5L Gebinde nur 112€ . Da sollte zumindest ein Rabett drin sein. Bei den Lohnkosten gehe ich ja vollkommen mit , jeder soll seinen guten Lohn bekommen.

• Also bei uns kostet der Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Material € 74,30

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• So ich habe mit meinem FOH gesprochen und die Rechnung hast sich auf 548 € reduziert. Es gab einen Fehler bei der Menge an Bremsflüssigkeit so die Aussage. Ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt jedenfalls haben sie mir nun 0.5 Liter statt 2 Liter berechnet. interessanterweise hat sich plötzlich auch der Literpteis der Bremsflüssigkeit um 40€ reduziert… :/

• Sehr gut !!! Man sollte wirklich die Rechnung genauestens prüfen, und gegebenenfalls die Punkte nachfragen. Muß ich bei der nächsten Inspektion

auch genau schauen. Die Ersparnis ist ja wirklich groß.

• Einfach unglaublich, leider auch nicht das erste Mal, dass Rechnungen bei großen Gruppen bei Nachfrage & Hinweis auf einmal geringer werden.

Ich hoffe mein FOH macht noch weiter, bis ich den Astra abgebe

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid