Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

  • Danke! Diese einjährigen Intervalle sind doch auch nur Geldmache zugunsten der Werkstätten....

    Sehe ich genau so. Zur Zeit fahre ich noch einen Insignia, der soll alle 30 T Km / 1 Jahr zur Inspektion.

    Da ich aber die letzte Zeit nur noch ca. 5-6 T Km fahre werde ich dieses Spiel nicht mehr mitmachen. Die Werkstatt wechselt dir doch ohne rot zu werden jedes Jahr alle Filter etc. aus die üblicherweise auch 30.000 Km halten. Leider ist man wegen der Garantie gezwungen einmal im Jahr zur Inspektion zu fahren.

  • Das sehe ich nicht als Geldmacherrei an. Gerade bei den Turbomotoren ist ein jährlicher Ölwechsel sehr zu empfehlen, spätestens nach 20.000km.


    Innenraum Filter muss natürlich nicht jedes Jahr gewechselt werden, allerdings sollte man bei Kurzstrecken Fahrer den Luftfilter durchaus jedes Jahr wechseln da sonst die Feuchtigkeit die in dem Filter hängen bleibt auf Dauer das Verdichter Rad vom Turbo kaputt schleift.


    Schon oft genug hab ich Motorschäden gesehen aufgrund Mangelschmierung, nur weil die Besitzer der Meinung waren das ein Ölwechsel nicht nötig wäre. Dann doch lieber einmal im Jahr einen Ölwechsel zahlen als nach ein paar Jahren einen kompletten Motor kaufen.

  • Ja, Ölwechsel ist absolut wichtig, aber das kann man auch bei MacOil erledigen und nicht in der Vertragswerke, wo der Liter 30,- EUR kostet...

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Also Opelwerkstätten haben einen genauen Ablaufplan was bei welcher Inspektion gewechselt werden soll, alle Filter jedes Jahr auf jeden Fall nicht. Es gibt kleine, mittlere und große Inspektionen, kommt auf Laufleistung und Alter an welche dran ist

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Und gerade beim 110 und 130 PS 3 Zylinder Motor ist der Ölwechsel sehr wichtig, weil der Zahnriemen läuft im Öl, wird es nicht regelmäßig gewechselt und vor allem nicht das richtige Öl eingefüllt quellen die Riemen auf und ein Motorschaden ist die Folge

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Kann leider nicht sagen was beim Hybrid zusätzlich bei der Inspektion noch gemacht wird.


    Bei meine 130ps Benziner hat die 1. Inspektion 320€ gekostet.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • Das ist ja nix.

    Bei meinem vorherigen Firmenwagen Ford Focus Diesel 1.5er waren nie unter 500€ (bzw. ca. 900€ die 30k Inspektion) verlangt worden.

    Für diese Möhre!!....