Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

  • Was wurde bei der Inspektion alles gemacht / erneuert?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • *454,76€ incl. MwSt.* für die Inspektion stand bei mir unter dem Strich.

    erste Inspektion eines PHEV bei 16500 km

    Materialverbrauch als Netto Preis

    Öl 4,25 l 113,94€

    Ölfilter 21,35€

    ORing. 1,69€

    Frostschutz.0,3l. 3,11€

    Premium Filter 54,05€

    Antifrost Konzentrat 5,00€

    Schmiermittel 4,19€

    Universalreiniger 3,50€

    Schutz Reinigungsm. 1,08€

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Verdammt hohe Teilepreise, allein Scheibenfrostschutz 5 Euro Netto ist eine Unverschämtheit. Und das dein Auto Kühlerfrostschutz brauchte nach 16000 Km glaube ich auch nicht, weil im geschlossenen System hat man kein Verbrauch. Das ist einfach nur Abzocke

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Verdammt hohe Teilepreise, allein Scheibenfrostschutz 5 Euro Netto ist eine Unverschämtheit. Und das dein Auto Kühlerfrostschutz brauchte nach 16000 Km glaube ich auch nicht, weil im geschlossenen System hat man kein Verbrauch. Das ist einfach nur Abzocke

    Ja da stimme ich dir zu, jedoch kann/will ich es nicht selbst machen.

    Hamburg ist generell etwas teurer, zusätzlich hat ein großer Händler gefühlt alle kleinen übernommen und es gibt wenig Auswahl.

    Die Flüssigkeiten sind incl. 1 Jahr kostenlos nachfüllen auch der Scheibenfrostschutz den ich vor der Inspektion randvoll hatte.

    Aber wie du schon schreibst, außer Wischwasser sollte nichts verbraucht werden.

    16000 Km sind auch gesamt, 80% elektrisch da wird der Kühler wohl nicht genutzt.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoEi ()

  • Die Preise sind auch in Lübeck so hoch, vermutlich liegt es am gleichen Händler ;) . Andere hier vor Ort sind da auch nur etwas günstiger (komisch ^^ ). Bei meinen letzten beiden Autos, die ich hier vor Ort gekauft hatte, fragte der Verkäufer dann auch mal nach, warum ich hier nicht zur Inspektion kommen würde ...


    Ich fahre gerne nach MV und verbinde das mit einem Familienbesuch, vor allem weil dort die erste Inspektion noch deutlich günstiger (~ 190€) ist. Und wenn ich die aktuellen Preise sehe, dann weiß ich auch warum viele aus SH & HH den Termin der Inspektion mit einem Besuch inkl. Hotel an der Küste verbinden.


    PS: Der "große" Norddeutsche Händler hat die Flüssigkeiten bei mir auch immer beim Reifenwechsel kostenlos mit aufgefüllt, ohne das ich dort eine Inspektion machen ließ

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Und was bitte ist ein "Premium - Filter"???

    Ein Aktivkohlefilter? Für die Luft?(Clean cabin)

    Ein Benzinfilter?

    Ein Luftfilter, der im Motorraum sitzt?

    Egal welche, aber das ist schon regelrecht Wucher!

    Diesen Filter bekommt man im Teileshop übers Netz garantiert 70% günstiger.

    Und Ölfilter... Über 20€.... Wahnsinn!

  • Aktivkohlefilter

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Ja, mein erster Gedanke.

    Und dann schön als "Premium" verkaufen, damit der Preis gerechtfertigt ist. ^^

    Okay, Aktivkohlefilter sind grundsätzlich teurer. Und Opel muss ja auch noch 150% auf den EK draufschlagen, wie alle anderen Hersteller für Material vom externen Anbieter.


    Ein Grund, warum ich solche Sachen selbst wechsel und besorge.

    Bei Materialkosten wird echt hingelangt vom Händler.

  • Ich hatte gerade bei mir auf die Rechnung geschaut, Aktivkohlefilter 29,34€ (halt ohne Premium, ganz normaler PSA Aktivkohlefilter).


    Und 0W30 Öl für den 1.2 Puretech Motor, 17,75€ pro Liter (-10% Sonderrabatt). Da sitzt der 2. Chef noch selbst an der Annahme und es gibt mehr Mitarbeiter in der Werkstatt, als im Showroom oder in der Teppichetage ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Da bin ich ja froh, dass ich das Paket gebucht habe mit Inspektion. In 2 Wochen ist meiner auch dran

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr